Einfacher Spaziergang der mit kulinarischen Genüssen, Niederrheinischer Natur und Kultur verbunden werden kann.
Der Spaziergang beginnt auf dem Parkplatz in Orsoy am Rheindamm. Hier können auch Wohnmobile und Wohnanhänger geparkt werden. Quer über die Wiese geht es auf den Rheindamm (oder aber den Parkplatz entlang die Treppe rechts hoch) was sofort mit einem wunderbaren Blick auf den Rhein, die Auen und das gegenüberliegende Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum belohnt wird.
Nach kurzer Zeit ist das Ende erreicht und es geht kurz ins Dorf hinein. Beim Hotel und Restaurant Orsoyer Hof wird der Westwall betreten, ein Fußgängerweg der an Weiden und dem Friedhof entlang geht. Zu diesem Weg gibt es Tafeln die den Standort verdeutlichen.
Nach der Überquerung der Kiesendahlstraße, die den roten Orsoyer Rundweg kreuzt, eröffnet sich der Blich auf den alten Kuhteich, an welchem auch ein Picknickplatz zu sehen ist.
Am Ende des Weges zeigt sich schon stolz der Pulverturm. Der im Volksmund Pulverturm genannte 18 Meter hohe Eckturm der alten Stadtmauer ist um 1550 erbaut worden. Seit dem 17 Jh. diente er bis 1865 als Mühlenturm für eine Windmühle. Teile der restaurierten Stadtmauer grenzen direkt an den Turm, der direkt in die Stadtmauer integriert war. Wer möchte kann hier noch einen Abstecher bis zum Turm und zur Stadtmauer machen, dort hängen Infotafeln.
Unser Wanderweg führt uns jetzt nach rechts am Friedhof vorbei hinein ins Binsheimer Feld. Auf den asphaltierten Nutzwegen läßt sich bei jedem Wetter laufen. Auch hier wird die Mühe wieder mit einem Blick auf typische Niederrheinische Landschaften belohnt. Wer noch keine vernünftige Freizeitbekleidung hat, sollte hier vor dem Spaziergang anhalten: http://www.freizeitbekleidung-niederrhein.de
Das Feld wird erst auf der Orsoyer Straße wieder verlassen. Auf dem Rad- und Fußgängerweg geht es zurück nach Orsoy, vorbei am bis um 19:00 Uhr geöffneten Atelier Walter Preuß mit schönen Keramiken (http://www.keramikdesigner.de).
Zurück am Eingang des Dorfes geht es rechts hinter der Kläranlage wieder auf den Deich, der wieder zum Ausgangspunkt zurück führt. Dabei wird auch das historische, bei Hochwasser verschließbare Rheintor überquert.
Wer jetzt noch aktiv bleiben will sollte zum Zentrum des Dorfes gehen und sich dort in der Evangelischen Kirche die älteste ev. Kanzel des Niederrheins ansehen und dann bei Mütterlein zu Mittag speisen, bei Café Münster eine süße, schwere Torte genießen oder zurück zum Café Hagemann gehen um dort ein extrem leckeres Eis oder eine leichte Torte zu genießen.
Nützliche Links zu Orsoy:
http://www.orsoy.net stellt Unternehmen und aktuelle Geschehnisse vor
http://www.terrazoo.de/gallerry2/niederrhein/orsoy/ Viele Fotos zum Dorf
Weitere Informationen unter
http://www.rheinberg.deTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Parkplatz in 47495 Rheinberg / Rheindamm
GPS N51 31.522 E6 41.315
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download