Dies ist der deutsche Teil des Oder-Neisse-Radweges, wie wir ihn im Sommer 2009 gefahren sind. Gestartet sind wir am Dreiländereck (D-PL-CZ). Die Wege sind zum überwiegenden Teil autofrei (Deichwege) oder nur schwach befahren, der Untergrund - bis auf wenige Ausnahmen in Mecklenburg-Vorpommern - meist asphaltiert und sehr gut befahrbar. Einige kurze Umleitungen wegen Deichbauarbeiten bestehen zur Zeit noch. Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke sind besonders im mittleren Teil (Neißemündung bis Stettiner Haff) etwas dünn gesät: besser vorher planen.
Eine kleine Auswahl von Orten:
Görlitz: Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg kaum beschädigt und nach 1991 umfangreich restauriert. (1 Tag dafür nehmen) - Bad Muskau: Der Fürst-Pückler-Park ist ein im 19. Jh. angelegter Landschaftspark auf beiden Seiten der Oder. - Kloster Neuzelle: Barockkirche und Klostergarten - Oderbruch: Tiefebene nördlich von Frankfurt/Oder. - Ahlbeck/Heringsdorf: die alten Ostseebäder auf Usedom sind im Sommer natürlich mit Urlaubern überfüllt.
Einige Abstecher in die Städte sind in dem Track entfernt, Übernachtungen abseits des ausgeschilderten Radwegs führen zu Abweichungen.
Mehr Infos:
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download