Die Tour beginnt in Feldberg-Altglashütten am Hotel Waldeck. Durch den Ort über die Bärentaler Straße an der Feldberghalle vorbei auf den Wanderweg (für MTB laut Radwanderkarte Hochschwarzwald zugelassen) Richtung Feldberg-Bärental. Dort die B 317 in der Unterführung queren und auf der Kreisstraße Richtung Titisee bis zur ersten Kehre. Auf Wanderweg (gelbe Raute, Schild "Privatstraße") bergab Richtung Feldsee - Feldberg (Achtung: Schranke am Waldrand). Im Talgrund wird ein Sträßchen erreicht, auf diesem wieder leicht bergan bis zur Verzeigung Rotwasser/Feldberg.
An der Schranke vorbei mäßig bergan. An der Abzweigung (MTB- und Wanderkennzeichnung) zum Feldberg zunächst vorbei und noch 400m rechts hoch bis zum Eingang des Naturschutzgebiets Feldsee. Von dort aus 200m Fußweg zum Feldsee (dem Hinweis, den Weg nicht mit den Rädern zu befahren, haben wir selbstverständlich Folge geleistet).
Vom Feldsee aus zurück zur Abzweigung Richtung Feldberg/Caritashaus und dann kräftig bergan. An der Verzweigung "Feldbergbahn 1,8 km/Caritashaus 0,4 km" weiter Richtung Feldbergbahn. Der Anstieg nimmt zunächst noch zu, außerdem ist der Weg grobschottrig.
Schließlich erreicht man die Talstation der Feldbergbahn, fährt unter dem Lift durch und weiter ans Naturschutzzentrum. Dahinter beginnt die geteerte Straße zum Feldberggipfel. Dieser folgt man bis zur Gipfelplattform (kann eine ziemlich windige Angelegenheit sein).
Nach erfolgtem Gipfelrundblick fährt man die Straße wieder ab und weiter zum Caritashaus. Durch das Gelände des Caritashaus geht es auf Forstwegen meist leicht abwärts zur Farnwitte (Wanderwegkennzeichnung). Dort dem Wegweiser "Altglashütten" folgen, am nächsten Wegweiser dem Weg "Altglashütten 2,5 km" folgen. Nach längerer Abfahrt und kurzem Anstieg geht es auf teilweise geteertem Weg steil abwärts nach Altglashütten.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Mit der Bahn besteht Anschluss von Freiburg (Breisgau) im Stundentakt zum Halt in Altglashütten-Falkau (600m vom Tourstart entfernt).
Tipp: wer im Schwarzwald Urlaub macht und bei seiner Unterkunft die "Gästekarte" (Konus-Karte) erhält, kann Bahnen und Busse in der Region frei nutzen, Fahrrad kostet allerdings extra.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download