Aufstieg zum Piton des Neiges
Der Piton des Neige ist mit seinen 3.071 m der höchste Berg/Vulkan der Insel. Ziel der Tour ist die Berghütte "Caverne Dufor".
Der Aufstieg ist sehr anstrengend - aber lohnend. Es geht 4 Stunden non-stop bergauf. Die Wege sind zum größten Teil sehr gut, es sind aber auch steile, steinige Passagen zu überwinden. Die Ausschilderung ist prima. Auf etwa halbem Weg gibt es eine Schutzhütte, bei der man auch seine Wasserflaschen auffüllen kann.
Die Aussicht, die sich einem bietet, ist grandios.
Die Tour sollte rechtzeitig begonnen werden, da es sich erfahrungsgemäß immer gegen 16:00 Uhr zuzieht und man dann den oberen Teil im Nebel wandern müsste. Es empfiehlt sich Regenkleidung und warme Sachen mitzunehmen, es wird vor allem am Abend oben sehr kühl und die Hütte wird nicht beheizt. Auch ein Schlafsack ist empfehlenswert.
Zur Hütte: Diese ist sehr einfach, geschlafen wird in 15-Bett-Zimmern, das Essen ist so lala, aber für eine Nacht geht es.
Am nächsten Tag sollte man den Sonnenaufgang auf dem Gipfel nicht verpassen. Zum Gipfel benötigt man noch etwa 1,5 Stunden, man sollte also rechtzeitig vor Sonnenaufgang losmaschieren, Taschen- bzw, Stirnlampen nicht vergessen.
Wir konnten den Aufstieg leider nicht machen, da über Nacht ein Sturm mit Regen aufgezogen ist, so dass wir umsonst um 03:30 Uhr aufgestanden sind.
Weitere Informationen unter
http://www.reunion-nature.comTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download