Die Originaldaten beginnen am Parkplatz Ganda - kurz vor dem Eingang ins Prättigau. Von hier aus geht es auf dem ausgeschilderten Radweg zunächst auf Asphalt via Malans, durch den Buochwald nach Jenins (alternativ kann man die Tour verkürzen, indem man beim Parkplatz der Älplibahn startet).
Beim Restaurant Traube, Jenins, rechts abbiegen in Richtung Vilan (Wanderweg-Ausschilderung). Ab hier geht's erst mal nur noch hoch - abwechselnd auf Asphalt und Schotter, bis man beim Jeninser Mittelsäss ankommt.
Beim Jeninser Mittelsäss fährt man geradeaus und folgt der Ausschilderung zur Älplibahn. Dort hat man einen schönen Blick ins Churer Rheintal und kann sich gemütlich verpflegen.
Achtung: kein Biketransport mit der Älplibahn – weder rauf noch runter!
Von der Bergstation der Älplibahn folgt man den Wanderweg-Ausschilderungen hinunter nach Malans. Der erste Teil dieses Trails dürfte selbst geübten Downhillern einiges abverlangen – wer weniger Mut hat (so wie ich) muss hier immer wieder absteigen. Je weiter man nach unten kommt, umso besser fahrbar wird der Trail aber, bis er sich zu einer Fahrstrasse verbreitert. Auf dieser gibt es aber noch zweimal den Abstecher ins Trailvergnügen – Augen auf und den gelben Schildern nach Malans folgen!
Von Malans aus wieder zurück zum Parkplatz Ganda, so wie Ihr hergekommen seid.
Weitere Informationen unter
http://www.aelplibahn.chTour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Auf der Rheintalautobahn in Richtung Chur. Bei Landquart raus in Richtung Davos. Vor der Tankstelle am Eingang ins Prättigau rechts raus auf den Parkplatz beim Campingplatz.
Alternativ (sh. oben) mit dem Auto bis zum Parkplatz bei der Älplibahn (verkürzte Variante).
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Aelplitour
Zur Tour:
hinauf geht es auf gutem Güterweg, meist über 10%. Die Abfahrt ab der Älplibahn ist anfangs über ca. 250hm ein gut ausgebauter Wanderweg mit engen Kurven (50cm-70cm), Schwierigkeit S2, sehr nett. Der Weg geht dann 150hm in einen ca. 1,20 breiten Weg über, der nett zu fahren ist (S1). Dann geht es weitgehend auf Güterweg ins Tal, mir zu fad. Es scheint aber keine offensichtlichen Alternativen zu haben.
Als Tourenfahrer ist die Tour oben wahrscheinlich zu schwer, als Endurofahrer zu viel Güterweg.
Könnte mir vorstellen, daß an der Älplibahn (man muß durch das Lifthaus gehen) keine Begeisterung für Biker herrscht? Daher eher zu Nebenzeiten abfahren.
Es soll unter der Bahn einen unmarkierten Wanderweg geben, habe ich aber nicht gesehen. Auf der Wanderkarte ist nichts davon zu sehen.
Empfehlung!