Von der Bonner Südbrücke aus fährt man über den Dollendorfer Hardt in das Siebengebirge. Von dort geht es Richtung Koster Heisterbacherrott und dann hinauf auf den Petersberg und von dort ein Stück zurück und dann zur Margarethenhöhe (Ittenbach).
Auf dem Weg vom Petersberg dorthin kann, wer mag, noch den Nonnenstromberg mitnehmen. Ein schöner Singletrail erwartet euch.
Von der Margarethenhöhe aus geht es durch das Nachtigallental hinunter nach Königswinter und damit zurück in die Zivilisation. Die Fahrt durch das Nachtigallental ist sehr schön, insbesondere das letzte Stück, das wir als "Karusell" bezeichnen. :-)
Von Königswinter aus geht es dann am Rhein entlang zurück nach Bonn. Da kann man ein bisschen was für die Grundlagenausdauer machen.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Schöne Tour durch das Siebengebirge
Zur Einkehr laden die Terasse des Petersberg, die Waldschänke (mein Tip!) kurz vor dem Nonnenstromberg oder aber die verschiedenen Lokale auf der Magaretenhöhe ein.
Gelohnt hat sich der Abstecher auf den Ölberg (ich weiß jetzt aber, woher der Ölberg seinen Namen hat; wenn man oben ankommt, "ölt" man ganz schön ;-). Hier oben auf dem höchsten Gipfel des 7G ist die absolut geniale Aussicht und die Gaststätte belohnt die Mühen (das ist mein absoluter TIP!!).
In Königswinter habe ich mit der Fähre die rheinseite gewechselt und bin im Biergarten des geschichtsträchtigen Rheinhotel Dreesen eingekehrt...
Danke für die schöne Tour und viele Grüße aus der Elfringhauser Schweiz in Hattingen,
Kay