Der Kletttersteig am Piz Mitgel, bei Savognin
Total 1320 Höhenmeter, 220 Tritte, ein 1km Drahtseil, einen Überhang sowie zwei schmale Gratwanderungen gilt es zu überwinden um auf dem Klettersteig ganz nach oben auf 3159 m ü. M. zu gelangen. Adrenalinschübe sind garantiert am Piz Mitgel. Die Senda ferrada verbindet das Erlebnis eines sportlichen Klettersteiges mit einer senkrechten Wand und der Besteigung eines Dreitausenders mit einer überwältigenden Aussicht.
Der Steig selber besteht aus eigentlich 3 Teilen: der "Senda finala" - der letzte Anstieg zum Gipfel; der "Senda diagonala" - ein eher leichterer Aufstieg, auch als Abstieg geeignet; der "Senda verticala" - ein anspruchsvoller Aufstieg, nur für Könner und nicht zum Abstieg geeignet.
Vom Parkplatz "Plang la Curvanera" (aktuell kostenfrei; Anfahrt siehe unten) folgt man den blau-weissen Schildern und Markierungen zum Einstieg in den Klettersteig. Der Einstieg zur Senda verticala kommt etwas früher und liegt auf ca. 2400 m. Achtung: die Verticala ist nix für Anfänger! Der Einstieg zur Senda diagonala (als Auf- und Abstieg zugelassen) kommt etwas später und liegt auf ca. 2500 m.
Die Originaldaten führen bergan über die Senda verticala und Senda finala, bergab über Senda finala und Senda diagonala. Die angegebenen 8 Stunden beinhalten Auf- und Abstieg bis zum Parkplatz mit kleiner Gipfelrast - bei guter Kondition!
Nach dem Einstieg ist eigentlich alles klar. Immer dem Metallseil entlang. Die Erbauer haben auf ein "zu viel" an Eisen verzichtet. Abgesichert ist man bestens - keine Angst - aber der Kontakt zum Fels ist oft von Nöten. Am gipfel angelangt bietet sich einem eine herrliche Aussicht über die Bergwelt Graubündens. Abwärts gehts via Senda diagonala, wo man sich je nach Können recht schnell am Seil hinunterhangeln kann.
Insgesamt ein sehr schöner aber auch anspruchsvoller Klettersteig, gut abgesichert aber mit sehr viel Felskontakt.
Weitere Informationen unter
http://www.savognin.ch/de.cfm/klettern/klettersteig/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download