Start ist oberhalb von Sankt Andrä-Wördern. Entlang der rot-weiß-roten Markierung führt der ebene Weg links am Hagenbach entlang, überquert einige kleine Holzbrücken und schlängelt sich ins Tal hinein. Nach einer Weile findet man rechts ein verfallenes Kellergewölbe. Einige Meter später beginnt der Anstieg (weiß-blau-weiße Markierung) Richtung Windpassinger Berg. Das erste Stück ist überraschend steil, nach ca. 150 Metern flacht der Treppelweg wieder aber ab und ein breiter Wander-/Fortsweg führt durch den Wald.
Ich war etwas verwirrt, weil es so viele neue Forstwege gibt, die in meiner Wanderkarte nicht eingezeichnet sind. Leider verliert sich dort auch die Wegmarkierung. Dort sind fleißige Holzarbeiter am Werk und der Wald ist in einem sehr schönen Zustand. Am Wolpassinger Berg trifft man auf ein Feld und eine Sitzbank und folgt dem Weg nach links durch einen Haselstrauchhain.
Da ich die Klamm nicht zweimal gehen wollte, entschied ich mich der Markierung nach Andrä-Wördern zu folgen. Da dieser Weg aber nicht zum Startpunkt der Wanderung führt, folgte ich einigen Forstwegen (Himmelsrichtung) bis an eine schmale Stelle zur Klamm. Dort sind einige Höhenmeter abzusteigen und der Hagenbach zu überqueren (wasserdichte Schuhe!).
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download