Schöne Tour im Almenland.
Mitten im Ortszentrum von Fladnitz an der Teichalm startet dieser Rundweg, und führt direkt bei der ersten Kreuzung schon wieder hinaus aus dem Ort Richtung Fladnitzberg. Zuerst über eine Seitengasse dann weiter auf einen kaum benutzen Wanderweg (etwas zugewachsen). Wenn man dann die Asphaltstraße erreicht hat, folgt man dieser bis nach Mitteregg wo dann eine Schotterstraße bis zum Schobereggerhof führt. (Vorsicht Hund) Fährt man beim Hof vorbei kommt man auf einen schönen Güter-weg. Dem man bis zum nächsten Haus folgt. Dort ist zwar ein Schranken angebracht der aber meistens offen ist! Auf diesen weg ist zwar Fahrverbot die Besitzer sind aber sehr freundlich wenn man sich ordentlich benimmt und Grüßt!
Beim nächsten Gehöft (Großwild) fährt man direkt zwischen den Wirtschaftsgebäuden hindurch auf eine Asphaltstraße dieser folgt man dann bergauf, bis man wieder links auf einer Schotterpiste kommt. (Bauernhof mit zwei Weidegattern meistens zu).
Trifft man auf die nächste Straße fährt man rechts bergauf bis man durch ein Weidegatter eine freie Almfläche erreicht, hier sollte man den Aufstieg zum Gipfelkreuz (Gschaidnock) in Kauf nehmen, es erwartet einen eine wunderschöne Aussicht auf das gesamte Almenland.
Danach geht es bergab auf Schotterstraßen und Trial bis zum Haselgraben auf der man dann wieder auf Asphalt Richtung Fladnitz fährt.
Viel Spaß beim Fahren.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Graz: Autobahn Richtung Bruck Frohnleiten abfahren über Rechberg nach Fladnitz an der Teichalm
Von Wien Autobahn Abfahrt Gleisdorf Richtung Weiz Passail Fladnitz
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Feuersalamander
Leider war das Wetter heute recht mies. Dafür war die ganze Strasse voll mit Feuersalamandern. Die habe ich noch nie gesehen.
Danke für die Tour.
Massi