Diese Genusstour mit einigen konditionellen Herausforderungen führt am Fuße des Bergstockes „Pölven“ an die landschaftlich reizvollsten Punkte des Bad Häring-Schwoicher Sonnenplateaus, abseits vom lärmenden Inntal, das nur wenige Kilometer weiter westlich und unterhalb liegt.
Der Ausgangspunkt liegt im idyllischen, „ersten Kurort Tirols“ genannten Bad Häring, auf einem Hochplateau nordöstlich von Wörgl.
Zunächst geht es im Ort auf der Verbindungsstraße von Bad Häring zum Nachbarort Schwoich bis zum Ortsausgang in Höhe des alten Gasthauses ‚Bierhäusl’.
Hier geht es rechts hinein auf einem Forstweg Richtung Wasserfall, man biegt aber vorher bei Erreichen des nächsten asphaltierten Wirtschaftsweges nach links auf diesen ab und erreicht wenig später die Ortsteile Habring und Waldschönau. Kurz hinter den letzten Häusern des Weilers und fast schon auf der nachfolgenden Anhöhe, geht es rechts hinauf, dem Pölven-Rundweg folgend, Richtung der beschaulichen kleinen Alm „Peppenau“.
Diese erreicht man über kontinuierlich ansteigende Forstwege, den „Pölven“ immer an der Seite. Auf der Anhöhe öffnet sich der Blick auf das Kaisergebirge mit dem markanten Gipfel des ‚Scheffauers’, bevor man kurz danach in einer Senke auf die Almhütte mit einem daneben liegenden kleinen Weiher trifft.
Noch ein kurzer Anstieg, dann ist es erst mal geschafft und über einen zunächst nur mit Schotter belegten Landwirtschaftsweg, der wenig später mit glatten Asphalt versehen ist, darf man eine wahre Genussabfahrt antreten, die nach Passieren verschiedener Aussichtspunkte im kleinen Ort Schwoich endet. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten zur ausgiebigeren Rast (Neuwirt; Kirchenwirt) oder auch nur zum kurzen Verschnaufen an einem idyllischen Aussichtpunkt mit Bank oberhalb der Ortskirche.
Anschließend geht es durch den Ortsteil Höhe wieder Richtung Bad Häring; wechselnde Wegstrecken mit leichtem Auf und Ab durch Wiesen, Wälder und Ansiedlungen charakterisieren die weitere Route.
Die technischen Charakteristika der Strecke liegen zunächst mal in den Anstiegen insbesondere am Fuße des Pölven zur kleinen Alm Peppenau sowie später noch mal kurz aus dem Ortskern von Schwoich wieder hinaus.
Die Genussabfahrt von der Peppenau (stellenweise fast mit dem Gefühl des Carven beim Skifahren) erfordert auf jeden Fall im ersten Teil auf etwas groben Schotterwegen sehr konzentriertes, kontrolliertes Fahren.
Die Routenführung verläuft fast gänzlich abseits von Strecken mit Kfz-Aufkommen; dennoch ist auf den kleinen Wirtschaftswegen und speziell in den schnellen Passagen der Abfahrten ständige Vorsicht angesagt, da jederzeit Anwohner- und landwirtschaftlicher Verkehr auftauchen kann.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 511 m
Maximale Höhe 856 m
Kommentare
Der Ausgangspunkt für diese Runde liegt am Dorfplatz gegenüber der Kirche des Kurortes Bad Häring. Dort stehen auch ausreichend Parkplätze für Anreisende mit dem Auto zur Verfügung.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten