Eine Skitour mit hohem Ausgangspunkt (Rengerberg, ca. 1000 m) überwiegend im Wald, nur der Gipfelhang des Schlenken mit gut 300 Hm ist ein freier Hang. Die „Fleißaufgabe“ Richtung Schmittenstein ist nur bei sicheren Verhältnissen vertretbar.
Wir starteten an der bis zum PP in der Regel geräumten Straße und gingen zunächst auf dem Sommerweg (Forststraße, Auffahrt im Sommer mit dem MTB) über die Nigelkaralm Richtung Schlenken. Nach der Nigelkaralm kann man auf dem Kamm bleiben und erreicht am Waldrand nochmals eine Alm, bevor es auf dem Rücken genau Richtung N zum Gipfel geht. Bei der Abfahrt hielten wir uns weiter westlich, sicher der bessere Schnee, nicht so abgeweht. Im Wald mußten wir uns mehr auf der Straße halten.
Bei der Nigelkaralm fellten wir nochmals auf und gingen auf der Forststraße über die neue Tenneralm in den Tennerwinkel. Dort könnte man rechtshaltend den Rücken, der vom Schmittenstein nach Süden zieht, erreichen und somit u.U. dem Schmittenstein aufs Haupt steigen. Dies war uns jedoch verwehrt, siehe Fotos. Wir hielten uns links zum Verbindungsgrat Schlenken – Schmittenstein und suchten einen Durchschlupf durch die Wechten und fuhren dann in dem steilen lichten Wald zur Tenneralm und somit zum Auto ab.
Zeiten laut GPS: beide Anstiege (660 und 410 Hm) je ca. 1 ½ Stunden
Weitere Informationen unter
http://www.schlenken.at/schi/schi.htmTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Tauernautobahn, Ausfahrt Hallein, Weiter auf der B 159 Richtung Golling, nach dem Bahnübergang links abbiegen Bad Vigaun, nach 2 km links abbiegen, Ziel Rengerberg, dort großer PP
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download