Premiumwanderweg „Dahner Felsenpfad“, Wandern erster Klasse
Faszinierende Farben und Formen
Eine Attraktion im Dahner Felsenland, Südwestpfalz, ist für Wanderfreunde der Dahner Felsenpfad. Der zwölf Kilometer lange Rundweg verläuft zum großen Teil auf völlig neu angelegten, schmalen Trassen und erschließt attraktive Felsformationen, die bisher abseits der bekannten Wege im Verborgenen lagen. Farben und Formen des roten Wasgauer Buntsandsteins faszinieren den Wanderer, der auf dem Felsenpfad gleichsam Neuland betritt.
Zum Bestaunen und zum Greifen nah liegen die großen und kleinen Attraktionen am Wegesrand. Die Liste ihrer Namen ist fast so lang wie der Felsenpfad selbst: Braut und Bräutigam, Pfaffenfels, Schillerfelsen, Schwalbenfelsen, Elwetritschefels, Hirschfelsen, Schusterbänkel, Mooskopf, Schlangenfelsen, Rosskegelfels, Ungeheuerfelsen, Büttelfels, Lämmerfelsen und Wachtfelsen.
Das Deutsche Wanderinstitut hat dem Dahner Felsenpfad, als ersten Wanderweg in Rheinland-Pfalz, das begehrte Prädikat „Premiumweg - Extratour“ verliehen.
Beeindruckend ist nicht nur die abwechslungsreiche Routenführung, sondern auch die unbeschreibliche Formenvielfalt der bizarren Steingebilde, welche die Erosion rings um den Luftkurort über tausende von Jah-ren entstehen ließ. Der Pfad gibt überdies immer wieder die Sicht frei auf das Städtchen Dahn und auf berühmte Naturdenkmale wie den berühmten Jungfernsprung in der Umgebung.
Wer sich auf den Weg macht, braucht zwar keine Erfahrung als Kletterer, sollte aber einigermaßen trittsicher sein und eine gewisse Kondition mitbringen. Bequeme Passagen wechseln ab mit Stufen und schmalen Abschnitten, die teils durch Handseile gesichert sind.
Für Erfrischung unterwegs sorgen der Rothsteigbrun-nen, ein kühler Bachlauf und eine Kneipp-Anlage.
Einkehrmöglichkeiten an der Strecke bestehen bei der Dahner PWV-Hütte, der Gaststätte Büttelwoog am Campingplatz und bei der Gaststätte Sportpark am Ortsrand. Weitere Einkehrmöglichkeiten finden Sie in Dahn.
Start und Ziel des Felsenpfades ist der Parkplatz nahe dem Felsland Badeparadies am westlichen Ortsrand oder die Dahner Hütte des Pfälzerwald-Vereins im Schneiderfeld bei Dahn. Vom Bahnhof Dahn-Süd führt
Weitere Informationen unter
http://www.dahner-felsenland.net/images/dld/24102008_121735_Flyer%20aktualisiert%20102008.pdfTour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Anfahrtsweg nach Dahn sollte doch leicht zu ermitteln sein.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download