Eine sehr schöne Tour mit Einkehrmöglichkeit nach ca. 1/3tel der Strecke, erneute Einkehrmöglichkeit nach 2/3tel der Strecke.
Leider hab ich keine Fotos davon ... lohnt sich aber die Runde:
Anfangs durch die weitläufigen Dünen über einen recht wenig begangenen Wiesenweg durch das Ried von Ameland - bis zur ersten Pause (Ballum)
Danach durch das werdende Land von Ameland (etwas sandigere Wege, aber gut begehbar)
Querung zum Meer ... durch die "Sahara" von Ameland ;-) ... etwas beschwerlich - aber es lohnt sich!!
Am Meer die Schuhe ausziehen (ggf. ins Wasser springen ... an dem Querungspunkt sind die besten Wellen ;-) )... und dann einen "Standspatziergang" bis zur "Strandbude" Hollum Sunrize (wo man übrigens auch ganz akzeptabel was essen kann) ... und man auch gegen Abend bei einem Getränk der Wahl den Sonnenuntergang richtig gut genießen kann ...
Wenn's noch ein bissel sein darf (wie in dieser Route):
- Duch die Kiefernwälder von Hollum, vorbei an einem Ententeich (wo einige Enten und Co das Brot aus der Hand fressen ... wenn man genug Geduld hat) bist zum einem kleinen Parkplatz (Ende des Wegs durch Wald und zum Ende Dünen).
dann gerade aus an den Schafwiesen vorbei bis zum "Westside" (erste links) und ab in das romantische Inseldorf Hollum wo es zum Abschluss sicherlich einige gute Einkehrmöglichkeiten gibt ... (nicht wie in Nees - Tür an Tür - sodern alles etwas weiter verteilt mit einem eigegem Flair ... eine Empfehlung fällt also schwer ;-)
Zurück nach Boomhemke ist nicht mehr weit ...
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Parkplatz Boomhemke in Hollum (nach Hollum nach Straßenschildern fahren bis es rechts ab zum Ferienpark Boomhemke geht und auf dem Parkplatz des zugehörigen Supermarks parken) ...
Die Route wurde aufgenommen vom äußersten Winkeln von Boomhemke ... für den Einstieg ist dementsprechend ein gewisses Orientierungsvermögen notwendig ;-)
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download