Diese schöne Halbtagesrunde führt von Ramsen (SH-CH) aus über die folgenden Vulkan- und Nagelfluh-Hügel und Ortschaften: Ramsen; Rielasingen; Rosenegg; Plören; Heilsperg; Ebringen; Buechberg; Chapf; Thayngen; Bibern; Buck; Thayngen; Wippel; Herblinger Tal- und Hügellandschaft; Herblingen; Gennersbrunn; Neu-Dörflingen; Gailinger Turm; Gailingen; Rheinuferweg; Stafelwald; Bibermühle; Ramsen.
Es werden einige sehr schöne Trails abgefahren und diese werden meisst (soweit möglich) über Feld- und Waldwege miteinander verbunden. Viele Anstiege gehen teils auch über Trail nach oben, was die ganze Tour etwas anstrengender macht als es die reinen Zahlen vermuten lassen. Ein paar Körner braucht es schon, aber landschaftlich ist es eine sehr hübsche Tour und schön abwechslungsreich. Die Eingebauten Trails (siehe Highlights) sind alle sehr genussreich.
Highlights: Roseneggtrail / Plörentrail / Heilspergtrail nach der Ruine / Trail oberhalb Thayngen vor und nach Grillplatz Chärzestübli / Tälerlandschaft bis Herblingen / Gailinger Turm Abfahrt / Stafelwaldtrail.
---
Anmerkung des Autors: Süddeutschland und Nordschweiz gelten als Zecken-Risikogebiete. Bitte Autan oder ähnliches verwenden und nachträgliches Absuchen ist obligatorisch.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Schaffhausen her kommend kurz vor Stein am Rhein in Richtung Ramsen fahren. Parkmöglichkeit am Wochenende bei der Schule (Sporthalle) oder der Parkplatz am VOLG.
Von Konstanz her nach Stein am Rhein in Richtung Ramsen fahren.
Von Norden her (A 81) bei Hilzingen raus --> erst Richtung Singen, dann Richtung Stein am Rhein halten. Nach Rielasingen ist Ramsen das Grenzdorf.
Verpflegungsmöglichkeiten unterwegs sind nicht sehr viele vorhanden. Der Gennersbrunnerhof ist sehr gut und am Ende in Ramsen ist der Hirschen, das Schäfli zu empfehlen. Im Nachbarort Buch ist der Dreispitz ebenfalls zu empfehlen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Feldweg-Tour
Diese Tour eignet sich für Fahrer, die Kilometer machen wollen und technisch-verisert sind. Der Singletrail-Anteil liegt unter 10%. Die eingebauten Singletrails sind teilweise kniffelig aber mit Bikebeherrschung stets gut fahrbar (keine Tour mit der Mutti). Teilweise sind Kraft, Kondition und Technik gefragt.
Die Ausfahrt ist landschaftlich sehr reizvoll. Die Anstiege sind gut über die ganze Tour verteilt. Viel Spass.
Ich war doch etwas überrascht über deine Einschätzung "...Trailanteil unter 10%...". Ich weiss, dass viel der Tour auf Feld- und Waldwegen geht, aber ich war skeptisch. Ich habe also nochmals alles feinsäuberlich auseinander gepfriemelt und bin auf 23,77% Trailanteil gekommen. Klar ist das nicht so umwerfend wie die grosse Schienerbergrunde, aber dennoch besser als 10%. Viel Spass weiter...
Cheers, Steve_71
Geniale Tour
Wenn bei den Abzweigern Wegpunkte gesetzt worden wären, wäre es einfacher gewesen.
Ein Tipp für die folgenden Biker: Auflösung am Display des Navis mit etwas grösserem Zoom als üblich fahren, dann merkt man schneller, dass man einige Meter neben dem Track fährt
Auf dem Abschnitt zwischen Gailingen und Ramsen, kann man sich den Abstecher ganz an den Rhein runter sparen. Dort hat es viele Schiebestellen und der Trail ist auch nicht der Genialste! Mein Tipp: Auf dem ausgeschilderten Wanderweg bleiben.
Nochmals vielen Dank für die geniale Tour, absolut Empfehlenswert!