Gewässerwanderweg an der Nister (Westerwald, Kroppacher Schweiz)
Diese Wanderung folgt dem Verlauf der Nister, mit ihren malerischen Ufern und saftigen Wiesenauen, ein besonderes Highlight am Anfang und Ende der Tour ist die Abtei Marienstatt, wegen ihrer Kirche, aber auch wegen ihres Brauhauses.
Der Aussichtspunkt „Hohe Ley“ – eine Schieferfelsformation - bietet uns einen tollen Panoramablick über die Nister und die umliegende Landschaft.
Streckenweise wandern wir auf dem Westerwaldsteig, besonders der Streckenabschnitt entlang der Kleinen Nister ist besonders urig.
Wandertour und GPS Track beginnen auf dem Ersten Parkplatz des Klosters Marienstatt, von dort über die Gewölbebrücke zur Abteikirche des Klosters. Am Kloster links abbiegen zur Nister, dann entlang dem rechten Ufer stromabwärts, am Wehr vorbei und durch den Wald und nach Limbach.
Durch den von Fachwerkhäusern geprägten Ortskern bis zum Steg über die Kleine Nister, nach der Überquerung weiter über den Westerwaldsteig (Heunigshöhlenweg) stromabwärts, immer parallel zum Ufer und an der Hütte und Brücke vorbei, bis zur Lützelauer Mühle.
An der Lützelauer Mühle vorbei bis zur Kreisstraße (K 19) - dann spitzwinkelig nach links bis zum Waldhäuschen, dort rechts den Weg I in Richtung Heimborn, bis zu einem Holzsteg über die Kleine Nister wandern.
Über den Steg nach rechts, vorbei an einer Grillhütte und dann ziemlich steil bergan bis nach Heimborn, den Ort in nördliche Richtung durchqueren und am Ortsende über eine Brücke bis zum Wanderparkplatz, hier links abbiegen und am Ufer der Nister in Richtung Heuzert wandern, bis der Betonstegs über die Nister am Dorfgemeinschaftshaus Heuzert erreicht wird.
Die Nister auf dem Steg überqueren und danach rechts abbiegen und parallel zum Ufer (Markierung: 4) durch den Staatsforst bis zum Bolzplatz von Astert wandern.
Hier links abbiegen und weiter parallel zur Nister bis zur Kreisstraße K 19 - auf der anderen Seite weiter an der Nister Entlang in Richtung Marienstatt. Nach ca. 600 m kommen Sie vorbei am Pfad hoch zur „Hohe Ley“ – wer noch Kondition hat, kann einen Abstecher machen und den grandiosen Blick genießen, es sind nur ca. 700 m - aber steil bergauf.
Zurück von der Hohen Ley weiter an der Nister entlang bis zum Kloster Marienstatt.
Einkehrmöglichkeit: Marienstatter Brauhaus, Biergarten - 57629 Marienstatt
Hotel, Restaurant Malepartus in Heimborn (empfehlenswert)
Anfahrt: Eingabe ins Navigationssystem: 57629 Streithausen - Marienstatt, Westerwaldkreis, RP - Parkplatz am Kloster - Koordinaten: 50° 41,1102 N 7° 47,8651 E
Weitere Informationen unter
http://www.abtei-marienstatt.de/start.php?aktiv=abteiTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download