Die Nordvogesen sind von Karlsruhe aus schnell zu erreichen und das Wandergebiet bietet für jeden etwas. Besonders das Grenzgebiet zur Pfalz mit seinen vielen Burgruinen lockt viele Wanderer an.
Die beschriebene Tour ab Lembach ist nicht so oft begangen, aber am Wochenende ist man auf der Hohenburg, die eine phantastische Aussicht bietet, nicht allein.
Der Startpunkt der Tour ist das Ortsende von Lembach in Richtung Wingen an der D 503. Hier befindet sich auch eine Hütte des Vogesenclubs.
Mit dem Roten Kreuz geht es an der Hütte vorbei aufwärts. Auf schönem Pfad erreicht man den Col du Litschhof. Von hier wieder aufwärts mit dem Roten Balken zur Ruine Hohenburg oder mit einem kleinen Umweg kann auch noch die Ruine Löwenstein besichtigt werden.
Ab der Wegspinne unterhalb der Burg sollte unbedingt über das Rote Dreieck der Felsenweg Richtung Fleckenstein gewählt werden. Dieser Pfad auf der Höhe bietet nicht nur schöne Ausblicke, sondern die Buntsandsteinfelsformationen sind sehenswert.
Wer die Ruine Fleckenstein besichtigen will muß nicht nur Eintritt bezahlen, sondern muß sich dieses Vergnügen oft mit vielen Menschen teilen.
Mit dem Rot-weissen Balken kommt man zum Gimbelhof, ein beliebter Ausflugspunkt.
Etwas verteckt hinter dem Biergarten geht es mit dem gleichen Wanderzeichen hinunter. Ein kurzes Stück an der Strasse entlang und auf der anderen Seite wieder hoch.
Bald gelangt man ins Noethenthal und auf breitem Weg zurück nach Lembach. Im Ort gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten.
Weitere Informationen unter
http://www.ot-lembach.com/de/accueil.htmlTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
mit dem Auto über Wissembourg
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download