Tolle Tour durch den Vorspessart, zum Engländerhaus im Spessart. Zurück durch den Kahlgrund mit einigen Einkehrmöglichkeiten.
Die Tour startet und endet in Alzenau am Burgparkplatz. Der etwas höhere Anteil an Teer stört nicht da er einem das Leben bei den Höhenmetern etwas einfacher macht. Gefahren wird hauptsächlich auf Rad, oder breiten Feldwegen, die keine Ansprüche an das fahrerische Können stellen. Nach dem Engländerhaus habe ich mich für den direkt hinter dem Haus beginnenden Bratschweg (roter Punkt) entschieden. Diesen nicht all zu langen, leichten aber spaßigen Trial, kann man umfahren, indem man direkt daneben der Straße über Vormwald nach Schöllkrippen folgt. Trial und Straße treffen sich in Vormwald wieder. In Schöllkrippen angekommen, kann man sich 150 hm sparen, in dem man nach dem Brauhaus dem Kahltahl- Radweg R4 nach Alzenau folgt. Wer noch Lust hat fährt aber in Schneppenbach dem X, später dem „roten Balken 9“ nach und gelangt über die Michelbacher Weinberge schließlich auch wieder auf den R4 und zurück nach Alzenau.
Freue mich auf Eure Kommentare.
Einkehren: z. B. Engländerhaus, Brauhaus Schöllkrippen, Frohnbügel, (Hauhof nur über R4 ab Brauhaus)
Viel Spaß beim Nachfahren
Frank
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Burgparkplatz in Alzenau - Stadtmitte
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Engländertour
Allerdings aus unserer Sicht als Mountainbiker ist dies eher eine Strecke für ambitionierte Trekkingradler. Teils sehr Straßen-/ Asphaltlastig und zu wenig TRails. Deshalb sind wir immer wieder vom Track abgewichen und ins Gelände. U.a. vor Schöllkrippen und dann auf der Birkenhainer Straße, wo ein schöner TRail durch den Wald führt. So wurde auch für uns der Spaßfaktor erhöht. Sehr schön hier: Mehrere Einkehrmöglichkeiten. Danke für den schönen Track.
Kadmos