Mehr Downhillspaß geht hier nicht... Zumindest nicht für diese kleine Runde auf einen der Rosenheimer Hausberge.
Die komplette tour führt über gut befahrbare Forstwege, Straßen und Pfade hinauf und über jeden verfügbaren Trail wieder bergab.
Wir starten zur Frasdorfer Hütte vom kleinen Parkplatz beim Metzger in Frasdorf. Als Auffahrtsroute wählen wir die Route über Soilach und Winterstube bis zur Frasdorfer Hütte. Wer will kann hier das erste mal einkehren.
Danach geht es weiter am Forstweg richtung Riesenhütte. Hier kommen ein paar gemeine und steile Passagen. Aber alles noch gut fahrbar. Schließlich erreicht man die Hochebene der Riesenhütte. Immer wieder schön! Man sollte sich nun von dem hervorragenden Essen der Riesenhütte verwöhnen lassen und für den Downhill stärken.
Abwärts geht es zuerst noch den Auffahrtsweg bergab und nach ein paar Kurfen rechts in einen Trail. Wir basteln uns jetzt durch die verschiedenen Weglein bis wir wieder am Forstweg ankommen.
Nun noch ein paar Hundert Meter den Forstweg abwärts und dann rechts den kleinen Weg hinauf der schräg vom Hauptweg abzweigt richtung Hofalm. Wir schießen uns über den flowigen Weg bis zur Hofalm hinunter.
Hier kann man jetzt noch mal einkehren. Als kulinarisches Highlight stehen hier seit ewigkeiten drei Gerichte zur Wahl. Käsebrot, Speckbrot oder Brotzeitplatte. (Besteht aus Käse und Speck) Aber alles sehr lecker! :-)
Jetzt gegenüber der Hofalm dem Weg folgen der am Hangabriss entlang nach Aschau führt. Der Weg beginnt flowig wird ein bisschen blockig mit einer Schiebepassage über eine Mure und endet wieder flowig. Für mich ist dieser Trail einer der Besten im Gebiet Hochries. Fahrtechnisch abwechlungsreich und landschaftlich sehr reizvoll.
In Hohen-Aschau angekommen fährt man nun an den historischen Gebäuden der Drahtfabrik und einigen sehr netten Einfamilienhäusern vorbei richtung Aschau. schließlich geht es nun am Radelweg neben der Hauptstraße zurück nach Aschau bis zum Parkplatz
Viel Spaß!
Weitere Informationen unter
http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/huetten__wege/bewirtschaftete_huetten/uebersicht/riesenhuetteTour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Über die A8 Ausfahrt Frasdorf oder die Landstraße St 2362 von Rosenheim nach Frasdorf.
Parkmöglichkeiten an der Hauptstraße beim Metzger direkt am Ortsende oder Parkplatz Lederstuben.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Milliweg genial - schöner Kurztrip
Nach der sehr guten Mahlzeit gehts dann in die Trails. Oben ist der Trail gut zu fahren. Aber nicht die Abzweigung parallel zur Auffahrtsstraße verpassen. Sonst kommt man auf einem total verblockten S3 nur schwierig und materialverschleißend voran. Dann gehts zum Highlight, dem Milliweg. Super schön und auch der Murenabgang ist bestens zu überqueren.
Der Rückweg ist unspektakulär an der Straße entlang.