Unsere Basisstation und Ausgangspunkt der Tour ist das Gut Drebsdorf (http://www.gut-drebsdorf.de), in dem man nicht nur gut schläft, sondern auch hervorragend auf original spanischen Pferden reiten kann.
Nach einem kurzen Weg auf der Landstraße nach Großleinungen geht es links in Richtung Ankerberg und kurz südlich um ihn herum, um dann in einem kurzen Treppentrail zum Ortsausgang von Großleinungen abzufahren. Gleich nach dem Ortsausgangsschild von Großleinungen geht es links über einen Wiesenweg, an einer Kuhweide vorbei bis zum Karstwanderweg (rot-weißes Schild), um dann nordwärts Richtung Hainrode abzubiegen. Durch Hainrode (mit diversen Einkehrmöglichkeiten) in Richtung Questenberg. Am höchsten Punkt ca. 2 km nach Hainrode links abbiegen wieder in den Karstwanderweg (rot-weißes Schild). Wir folgen diesem bis es wieder endgültig ca. 1 km vor Drebsdorf den Berg hinunter zum Ausgangspunkt der Tour zurückgeht.
Die kurze Tour ist mit einigen wenigen steileren kurzen Anstiegen versehen, ansonsten sehr harmonisch zu fahren und in der schönen Gipskarstlandschaft richtig idyllisch. Im Frühjahr und Herbst ist mit einigen matschigen Passagen zu rechnen, da hilft dann nur der Wasserschlauch.
Weitere Informationen unter
http://www.gut-drebsdorf.deTour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Autobahn A38 Leipzig-Göttingen bis zur Ausfahrt Rossla fahren, dann über Bennungen und Wickerode (ab hier Richtung Großleinungen) nach Drebsdorf. Abfahrt ist am Gut Drebsdorf, vor dem sich auch ein Parkplatz befindet.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download