Die Pielach entspringt im Naturparkt Ötscher-Tormäuer inmitten der impostanten Mostviertler Bergwelt und plätschert munter hinab ins sanft hügilige Alpenvorland. Sie hat sich in jahrtausender langer Arbeit einen Weg gebahnt. Diesem niederösterreischischen Gebirgsbach folgen Sie bei dieser Tour, der seit der Gründung Österreichs zum Kernland des Herzogtums zählte. Zur Zeit der industriellen Revolution entwickelte sich an der Pielach kleine eisenverarbeitende Werke. Um die Erzeugnisse aus dem engen Tal zu befördern, wurde um 1900 die Mariazeller Bahn errichtet. Bis heute bringt die Schmalspurbahn Pilger nach Maria Zell.
Weitere Informationen unter
http://www.elitetours.at/reisen2.php?p=show_one&id=10ert0612&from=0Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Vom ELITE Radbus werden Sie an den Ausgangspunkt im Naturpark Ötscher-Tormäuer gebracht. Bei Schwarzenbach an der Pielach befindet sich der Startpunkt dieser Tour. Auf den ersten Kilometern zwängt sich die Pielach zwischen schroffen Felsen hindurch, kaum Platz für sich und die Straße. Bei Nattersbach treffen Sie auf die Mariazeller Bahn, die Sie einmal links und einmal rechts des Radweges begleitet.
Strecke Blau: Schwarzenbach - Schwerbach - Kirchberg - Rabenstein - Hofstätten - Obergrafendorf - Prinzersdorf - Loosdorf - Melk
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download