…über den Naturpfad Weltende an der Nister entlang (Westerwald)
Die Tour verläuft über den "Naturpfad Weltende" am nördlichen Ende der Kroppacher Schweiz. Schmale, steile Pfade an den Hängen der Nister und grandiose Fernsichten über das Nistertal machen diese Tour zu einem besonderen Wandererlebnis.
Wanderung und GPS Track beginnen am Friedhofsparkplatz in Stein-Wingert, von dort über die Hauptstraße aus dem Ort hinaus, nach ca. 200 m in der Haarnadelkurve nach links über den Wanderweg steil bergan. Der Weg ist kaum sichtbar und arg zugewachsen und wenn der Morgentau noch an den Blättern hängt, werden die Klamotten nass.
Auf der Kuppe treffen wir auf eine Rekonstruktion einer Keltischen Fliehburg, von dort runter zur Straße und dann links halten, nach 200 m rechts den Fahrweg in Richtung Altburg.
Vor den ersten Häusern von Altburg rechts über den Grasweg bis zur Brücke nach Flögert, am Ende der Brücke links immer an der Nister entlang, bis wir auf einen Rastplatz mit einer schönen Aussicht über das Nistertal treffen.
Hier beginnt der Naturpfad Weltende und absolute Trittsicherheit ist jetzt erforderlich, der Weg ist steil, felsig und verläuft stellenweise über Felsvorsprünge am Hang entlang, Stahlseile als Handläufer erleichtern die Passage. Leider hört der großartige Wanderspaß schon nach ca. 3 Km auf und der Weg wird wieder fest und bequem.
Nächstes Etappenziel ist Alhausen, der Abstecher zum Aussichtspunkt „Weltende“ außerhalb des Ortes an der Kreisstraße lohnt nicht, ich habe nur eine Hütte vorgefunden, von grandiosen Fernsichten keine Spur, das Grün der Bäume und Büsche versperrt die Sicht.
Zurück in Alhausen, wandern wir weiter am Nisterufer entlang bis Stein Wingert, wer möchte kann jetzt zum Parkplatz zurückkehren und die Tour beenden, wir haben noch ein gutes Stück Weg angehängt, durchwandern den Ort, überqueren die Nisterbrücke und halten uns dann anschließend rechts und wandern bis zum Ortsende. Hier geht es dann weiter durch das hohe Gras an den Häusern vorbei und anschließend nach rechts querfeldein bis zu einer Bank, dort die Straße überqueren und weiter durch den Wald und parallel zur Nister.
Als nächstes überqueren wir die L 265 und wandern weiter auf der K 19- nach ca. 200 m links durch das hohe Gras bis zum Waldrand, dort links und gleich wieder rechts durch den Wald zur Bücke hinab und die Nister queren, links befindet sich der Gasthof Zum Nisterstrand.
Vor dem Gasthof rechts hoch zur Straße, anschließend die L 265 queren, am Altenheim vorbei und wieder in den Wald hinein bis zur „Spitzen Ley“ – von diesem Aussichtspunkt haben wir noch einmal grandiose Blicke auf die Nister - und die Ortschaften Idelberg und Stein-Wingert.
Anschließend wandern wir das letzte Stück hinab zum Parkplatz von Stein Wingert
Einkehrmöglichkeit: Gasthaus zum Nisterstrand - 57629 Heimborn – Ehrlich, Kroppacher Schweiz / Westerwald, Tel. 0 26 88 - Öffnungszeiten sind freitags ab 15 Uhr und samstags und sonntags ab 10 Uhr mit durchgehend warmen Speisen.
Anfahrt:57629 Stein-Wingert, LK Westerwaldkreis, VG Hachenburg, Friedhofsparkplatz in der Hauptstraße – RP – Koordinaten 50° 43,4374 N 7° 44,2673 E
Weitere Informationen unter
https://www.google.com/search?q=bilder+naturpfad+weltende&biw=827&bih=582&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Ym8JVJWFMPKf7AaztIDwBQ&ved=0CDEQsAQTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt:57629 Stein-Wingert, LK Westerwaldkreis, VG Hachenburg, Friedhofsparkplatz in der Hauptstraße – RP – Koordinaten 50° 43,4374 N 7° 44,2673 E
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download