Die Tour stammt vom der MTB Gruppe des TV Weissenthurm mit kleinen Abwandlungen am Ende.
Der erste Teil ist einfach: per Zug in 45 min von Andernach nach Monreal (5 Personen 20€ incl. Bikes). Zug fährt alle Stunde. Der Ort Monreal ist absolut sehenswert, ein paar Minuten für schöne Eindrücke einplanen!
Der Weg von Monreal durchs Elztal bis zur Burg Elz führt über sehr abwechslungsreiche Wege, Trails und Strassen. Vom ausgesetzten steilen Singletrail bis zur asphaltierten Strasse ist alles dabei. Obwohl die Grundrichtung bergab ist, gibt es ständig Steigungen, so dass am Ende doch 700Hm zusamenkommen. Die technisch etwas anpruchsvollen Stellen lassen sich meist gut schieben (bergauf und -ab). Grosse Teile des Weges sind im Wald, d.h. nach längeren Regenfällen tw. matschig und schmierig, aber auch schattig. Der Weg folgt grob dem Wanderweg, schliesst einen Teil eines Traumpfads ein und hat neben Monreal, die Burg Pyrmont und Burg Elz als touristische Highlights. Die Burg Pyrmont sieht man von der Pyrmonter Mühle (schön zum Einkehren) und müsste von dort extra angefahren werden (ca 1km). In der Nähe bei der Strassenbrücke ist auch schöner kleiner Wasserfall.
Touristisches Highlight ist aber die Burg Eltz.Der beschriebene Track führt zwar nur in Sichtweite daran vorbei, aber der klenien Abstecher ist sie allemal wert. Beschtigungen, Futterfassen etc. möglich.
Der Weg von der Burg Elz nach Ochtendung führt erst nach Münstermaifeld und folgt später dem Fahhradweg auf der alten Bahntrasse. Die ist zwar asphaltiert, aber für den Rückweg ist das ganz angenehm. Es gibt darauf kaum Steigungen und nur wenig Gefälle.
Zunächst folgt man von der Burg Elz dem Wanderweg zum Parkplatz Antoniuskappelle (die Asphaltstrasse von der Burg ist was für Masochisten!!). Danach auf der Strasse über Wierschem nach Münstermaifeld, bergab zu Fahrradweg (links hinter Norma).Diesen bequem folgen mit einigen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke über Polch hinaus.
Etwa 3km vor Ochtendung geht links bei einer Holzskulptur ein Feldweg ab, den man kurz folgt und sofort links auf Forststrasse und sehr bald rechts auf einen kaum sichtbaren Pfad abbiegt. Danach folgt ein flowiger Trail durchs Nettetal nach Plaidt (technisch einfach aber genial zu fahren). Eine kleine Unterbrechung bildet eine Stufenreihe, die gut zu schieben geht. Danach auf breiten Forstrassen zur Hautstrasse, dieser kurz links folgen und nach Brücke rechts wieder auf Wanderweg weiter. Schöner Trail, die Brücke nach rechts über die Nette nicht vergessen, eine kurze Engstelle bei der Heseler Mühle und weiter unter A61 bei Plaidt. Immer weiter der Nette folgen, bis der Radweg nach Andernach markiert ist.
Der Rest ist der Radweg nach Andernach über Miesenheim immer der Nette folgend mit asphaltierten Ortstrassen und feinschottrigen Wegen. Nach Unterführung unter B9 dem Weg nach links folgen, die B256 unterquren und durch das Sportgebiet zum Bahnhof.
Wer Durst hat findet in Andernach einige Möglichkeiten diesen zu löschen (alles in der Umgebung des Marktplatzes bzw. in der Fussgängerzone und in Nähe Bahnhof)
Weitere Informationen unter
http://www.andernach.netTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Andernach geht im Stundentakt ein Zug Richtung Kaisersesch. Nominell ist Platz für 12 Räder aberdas Personal sieht das meist nicht so eng.
Andernach ist erreichbar über die B9 Koblenz-Bonn Ausfahrt Stadtmitte, Bahnhof ist ausgeschildert.
Per Zug über Hauptstrecke Koblenz Bonn mit mind.1 Zug/Stunde.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Ein Traum !!!
bin diese Tour gestern gefahren-wunderbares Wetter gekrönt mit einer Vielzahl von Singeltrails, die ersten 34 km nur Trails, bei Burg Pyrmont unbedingt die Schleife über die die Burg mitnehmen(Traumpfade),danach
auf die alte Bahntrasse und dann wieder ins Nettetal auch hier wieder Trails. Einer der wiklich guten Toure in der näheren Umgbung. Nach Regen am Vortag ist es schon ziemlich rutschig, aber gut fahrbar.
Danke für die schöne Tour
gruss
Kiwi1