Anfang März 2010 ging es zum wiederholten Male auf die Insel zu einem 14 tägigen Urlaub (11 Tg. mit MTB).
Wir starten unsere 1. Tour in El Sequero, etwas oberhalb von San Bartolome de Tirajana. Es folgt ein Anstieg nach Cruz Grande, wo uns nach dem Felsdurchbruch ein grandioser Blick und anschliessende Fahrt nach La Plata bietet.
Weiter geht’s über Ayacata hoch zum Kreuzungspunkt Degollada del Aservador. Hier biegen wir links ab runter nach El Juncal. Im schmucken „Dörfchen“, welches nur aus ein paar Häusern besteht, endet nach einigen vernichteten Höhenmetern die Zivilisation in Form der Asphaltstraße. Ab hier beginnt der Schotterpistenspass, wo uns der Track stetig bergan zum Cruz de la Huesita führt.
Nachdem wir den Höhenzug erklommen haben, bietet sich auf der nun folgenden Abfahrt ein toller Blick auf den Presea „..las Ninjas“. Im März 2010 war dieser, erstmals wieder seit Jahren, nach starken Regenfällen während des Winters, vollständig gefüllt, wie im übrigen fast alle vormals ausgetrockneten Seen/Stauseen auf der Insel.
Irgendwann stoßen wir wieder auf die Straße am Ufer von Las Ninjas, welcher wir ca 2 KM in Richtung Ayacata kaum merklich ansteigend folgen. Nun gilt es, die unscheinbare Abzweigung in die weitere folgende längere Schotterpassage nach rechts rüber nicht zu verpassen.
Hier führt uns die teilweise recht üble und grobe Piste über etliche Kilometer und Schleifen bzw. Serpentinen durch einen einsam gelegenen Barranco runter zum Ort Soria am gleichnamigen Stausee. Hier besteht die Möglichkeit, die Vorräte im ansässigen Dorfgeschäft aufzustocken.
Es folgt eine rasante Abfahrt über das Asphalt-Serpentinenmonster runter nach La Sabinilla und anschliessend durch den Barranco Arguineguin bis zur Küste. Hier treten wir die Rückreise über die Küstenstrasse nach Maspalomas/Playa del Ingles an.
Weitere Informationen unter
http://www.twonav.com/?op=3&lang=0en&Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt über die GC-60 via Fataga und San Bartolome de Tirajana
Fahrradmitnahme über AirBerlin hin & retour für 40,00 € (Stand 2010). Hier lohnt bei einem längerem Bikeurlaub i.d.R. nicht das Mieten eines Rades.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download