Egger Alm – Garnitzen Alm – Kühweger Törl – Urbani Trail (ca. 1720 hm):
Alternative zur Variante über die Rattendorfer Alm – Tröpolacher Alm und Tressdorfer Alm /de/touren/detail.62496.html oder die direkte Auffahrt über die Naßfeld Bundesstraße. /de/touren/detail.48666.html
Die Auffahrt zum Urbani Trail über die Egger Alm – Garnitzen Alm zum Kühweger Törl ist etwas kürzer als die Variante über die Rattendorfer Alm und Abfahrtstechnisch auch interessanter. Von Möderndorf fährt man über die Asphaltstraße Richtung Egger Alm. Ein Einkehrschwung auf der Alm ist sicherlich nicht verkehrt. Für die Fahrt auf die Garnitzen Alm muss man von der Egger Alm wieder ein Stück zurückfahren. Bei der Rückfahrt sieht man schon den Forstweg der nördlich am Schindelkopf vorbeiführt. Man fährt den Forstweg entlang bis man zur Staatsgrenze kommt und biegt dort links auf den Wanderweg (zuerst Karrenweg) ab. Der Weg führt südlich am Zielkofel vorbei. Entlang des Wanderweger erwartet einen Fahrspaß gespickt mit technisch anspruchsvollen Passagen. Es ist nicht alles fahrbar aber man hat auf jeden Fall seinen Spaß. Kurz nachdem man wieder auf einen Forstweg kommt hat man die Qual der Wahl. Man kann den offiziellen Transalp-Altaviacarnica weiterfahren oder unsere Variante wählen. Bei unserer Variante ist nur eine kurze Schiebepassage unmittelbar vor der Garnitzensesselbahn durch einen steilen Graben zu bewältigen. Bei der offiziellen Route sind mehrere hm schieben zu überwinden.
Von den Talstationen der Sesselbahnen geht es dann weiter über den Forstweg Richtung Garnitzenalm und zur Bergstation des Gartnerkofellifts und der Berghex. Die Beschreibung des weiteren Weges (Fis Bergstation, Kühweger Törl, Kühweger Alm und zum Urbanitrail) kann man in den oben verlinkten Track`s nachlesen.
Fazit der Abfahrt Egger Alm Richtung Garnitzen Alm: Kurze Abfahrt mit einigen technischen „Schmankalan“ wie Schrägfahrten, schmalen Steigen, Stufen, Gräben ,Bächen usw.
Die Schwierigkeit der Abfahrt (Egger Alm Richtung Garnitzen Alm) bewerte ich für mich mit 3-4 – jede Menge Spaß
Hals und Beinbruch
Bewertungssystem Downhill (Klasse All Mountain):
1 … Forstwegabfahrt
2 … Karrenweg bzw. Hohlweg ohne Stufen und Fels
3 … Wandersteig mit kleinen Stufen (durchgehend fahrbar)
4 … Wandersteig mit größeren Stufen, groben Steinen und Felsen (kurze Schiebepassagen)
5 … Wandsteig mit großen Stufen, sehr groben Steinen und, Felsen (längere Schiebepassagen)
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Über die B111 nach Hermagor. Vor dem ÖAMTC links Richtung Möderndorf. Parken kann man direkt rechts nach der Gailbrücke am Radweg.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download