Eine gemütliche Radrunde, bis auf den Paltenbachgraben alles auf Teerstraßen, also auch mit einem Trekkingrad möglich. Die steilen Anstiege halten sich in Grenzen.
Start wieder wie bei Tour 65768 in Molln. Durch den Ort und geradeaus in ein schönes Tal leicht ansteigend nach Ramsau. Dort rechts weiter in Richtung Klaus, kurz vor Forsthub rechts abbiegen in den Paltenbachgraben, ein wildes Tal mit Kiesstraße. Bei Göritz erreicht man wieder das Steyrtal und ein Weg führt steil hinab zum Jugendstilkraftwerk am Steyrdurchbruch. Auf der anderen Seite rauf und rechts über die Autobrücke zurück, um auf den Steyrtalradweg zu gelangen. Nun bis zur Abzweigung Frauenstein und Auffahrt zur Wallfahrtskirche mit seiner Schutzmantelmadonna Weiter nach Klaus, am Klauser See Freizeitzentrum, Badeplatz usw. Dann durch Klaus durch und kurz vor der A 9 Einkehrmöglichkeit.
Auf Radweg weiter nach Micheldorf, am Schwimmbad vorbei und zähe, sehr sonnige Auffahrt zur Burg Altpernstein (mit Gastgarten und Rittersaal). Danach kurze Schiebepassage abwärts und Weiterfahrt zum Gasthof Ratscher und rechts runter Richtung Rinnerberger Klamm, nochmals Gegenanstieg nach Hambaum und schnelle Abfahrt nach Leonstein und zurück nach Molln.
Sehenswert: Paltenbachgraben, Kraftwerk, Steyrdurchbruch, Kirche Frauenstein, Klauser Stausee, Burg Altpernstein.
Weitere Informationen unter
http://www.nationalparkregion.com/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Molln erreicht man am schnellsten über die Pyhrn-Autobahn, Ausfahrt Klaus.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download