Austieg von der Innsbrucker Hütte auf den Gipfel zum Habicht. Absteig über die Innsbrucker Hütte, Karalm bis zurück ins Tal nach Neustift.
Eine Bergtour auf einen der bekanntesten Stubaier, den man aber ganz und gar nicht unterschätzen sollte. Ab der Innsbrucker Hütte ist absolute trittsicherheit notwendig. Die ganze Runde an einen Tag verlangt schon einiges an Kondition, ansonsten ist eine Übernachtung auf der Innsbrucker Hütte empfehlenswert.
Auf die Innsbrucker Hütte ist keine Trittsicherheit erforderlich, hier ist nämlich ein wunderschöner, sehr gut markierter Weg. Auf die Innsbrucker Hütte braucht man von Gschnitz ca. 3 bis 3,5 Stunden. Empfehlenswert wäre, wenn man die Tour nicht an einem Tag anstrebt, sondern dass man die Tour innerhalb zweier Tage macht. Hier sollte man dann auf der Innsbrucker Hütte übernachten, wo es eine sehr gute Kost gibt.
Schäft man auf der Innsbrucker Hütte sollte man ca. um 8 Uhr in der Früh auf den Habicht gehen. Man benötigt nämlich auch ca. 3 Stunden. Der Weg ist sehr steil, Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich. Es ist eine Bergtour mit Kletterstellen. Am Weg geht man dann bei zwei Schneefelder vorbei, an welchen man leicht vorbei kommt. Man benötigt kein Seil bzw. keine Steigeisen. Über Blockgelände und leichte Kletterstellen (Drahtseile) immer etwas unterhalb des Grates (im Frühsommer oft Wächten) zum Gipfelkreuz.
Wenn man den Gipfel um ca. 11 Uhr erreicht hat, sollte man nicht länger als eine halbe Stunde oben bleiben, weil man doch an einem Tag ganz bis zum Tal gehen will. Hier benötigt man dann ca. 4 bis 5 Stunden, bis man wieder im Tal angekommen ist.
Alles in Allem ist diese Tour eine sehr sehr schöne Tour, die ich jedem empfehlen würde.
Weitere Informationen unter
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=neustift+im+stubaital&sll=47.110578,11.306501&sspn=0.55611,1.454315&ie=UTF8&hq=&hnear=Neustift+im+Stubaital,+Innsbruck-Land,+Tirol,+%C3%96sterreich&z=11Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Die Inssbrücker Hütte erreicht man am schnellstens zu Fuss von der Karalm aus. Oder mit dem Lastenaufzug ;)
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download