Streckenorte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Ziegenwerder - Oderpromenade - Wilhelmshof - Wulkow - Altzeschdorf - Niederjesar - Altmahlisch - Libbenichen - Dolgelin - Friedersdorf - Komturei Lietzen - Mühlensee - Falkenhagen - Gabelsee - Madlitzer Mühle - Landgalerie Petersdorf - Jacobsdorf - Pillgram - Stadtwald - Oderturm Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung: Radwander- und Freizeitkarte MÄRKISCH-ODERLAND / LEBUSER LAND, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-58-4, Pietruska-Verlag, 4,90 Euro.
Straßen- und Wegequalität:
Der größte Teil der Strecke verläuft auf gutem Untergrund (Asphalt, Betonsteinpflaster). Sandige Wege bremsen zwischen Wulkow und Altzeschdorf, zwischen Falkenhagen, Madlitzer Mühle und Petersdorf sowie durch den Frankfurter Stadtwald.
Sehenswertes:
Ab Ende August bis September/Oktober werden in vielen Dörfern Brandenburgs traditionell Dorf- und Erntefeste gefeiert. An diesem August-Samstag feierten zwischen Frankfurt (Oder) und Seelow z.B. die Einwohner von Wulkow, Dolgelin, Friedersdorf, Pillgram und Güldendorf. In Petersdorf und Pillgram wurden Kunstausstellungen präsentiert.
Charakteristisch ist die relative Ähnlichkeit der Feste: Im Zentrum der Dorffeste steht in der Regel eine kleine oder große Bühne für kleine oder große Musikkapellen. Für das leibliche Wohl sorgen ein Bierstand und ein Grill ebenso wie eine Kaffee- & Kuchenbar mit Selbstgebackenem (siehe Foto). An kleinen Ständen bieten lokale bzw. regionale Kleinproduzenten Honig, Keramik, Textiles u.a. an. Soziale Gruppen, Vereine, Handwerker und Dienstleister präsentieren sich und ihre Angebote. Kinderspielmöglichkeiten und Tiergatter gehören oft ebenso zum Festplatz wie diverse unterschiedliche Sitzmöbel unter freiem Himmel oder unter Zeltkonstruktionen. Kleine Programme bieten Kindergärten, Schulen, Tanzgruppen und andere Kulturgruppen. Führungen finden statt durch die Dorfkirche und landwirtschaftliche Betriebe. Diese Dorffeste sind Kommunikations- und Kontaktbörsen, sie bieten und sie schaffen soziale Kontakte und befördern die Kaufkraft der dörflichen Produzenten. Zum sogenannten "Vierlindentag" in Friedersdorf bei Seelow lud z.B. der "Freundeskreis Friedersdorf e.V." die Bewohner und Gäste der Großgemeinde Vierlinden auf dem Platz vor dem Kunstspeicher Friedersdorf ein.
Die Komturei Lietzen (siehe Foto) im Ortsteil Lietzen-Nord beeindruckt immer wieder mit ihrer Geschichte und Architektur. In der offenen Feldsteinkirche hängt ein hölzerner Engel (siehe Foto). Der Altar beeindruckt ebenso wie die Ahnenbilder links und rechts. Auf dem uralten Speicher nisten gelegentlich Störche. Im schlichten Herrenhaus wohnen die adeligen Nachfahren derer, die jahrhundertelang die Gegend beherrscht haben.
Am Madlitzer See können Touristen im Gut Klostermühle in drei Restaurants speisen: "Finckenlounge", "Klosterscheune" und "Klostermühle". Im Erdgeschoss der Klostermühle wurde das Gangwerk einer Uhr (siehe Foto) in einem ehemaligen Kamin eingebaut: Lange dünne Spezialdrähte führen über diverse Umlenkrollen von unten nach oben durchs Haus und steuern oben auf dem Dach die Uhrzeiger.
Die Landgalerie Mark Brandenburg e.V. Petersdorf ist Samstag und Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet. Der Galerie-Verein dient der Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Kunst. In den Galerieräumen finden alljährlich 6-10 Ausstellungen von nationalen und regionalen Künstlern statt. Im August/September 2010 wurden unter dem Titel "Traumlandschaften/Landschaftsträume" Seidenmalereien von Irmgard Timm sowie Monotypien auf Chinapapier von Alana Maria Molnar gezeigt (siehe Foto).
Im Pillgramer Vorlaubenhaus wird einmal im Jahr am Dorffest-Wochenende eine Kunstausstellung organisiert. Der Eintritt ist frei. Kaffee und Kuchen werden preiswert angeboten. Nebenan lärmen auf dem Festgelände die lebhaften Akteure und Besucher des Dorffestes.
- Interessante Webseiten:
- www.oekospeicher.de
- www.wolffscamp.de
- www.kunstspeicher-friedersdorf.de
- www.komturei-lietzen.de
- www.falkenhagen-mark.de
- www.gut-klostermuehle.com
- www.landgalerie-mark-brandenburg.de
- www.amt-odervorland.de
- www.frankfurt-oder-tourist.de
Weitere Informationen unter
http://www.rotofo.de/radTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Der Startort Carthausplatz liegt im süden der Stadt Frankfurt (Oder). Der Zielort am Oderturm liegt an der zentralen Kreuzung in Frankfurt. Der Bahnhof ist relativ nah.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download