Die Aradena(Aradhena)-Schlucht ist ähnlich imposant wie die Samaria-Schlucht, wird aber nicht von Touristenhorden überschwemmt. Die komplette Durchwanderung der Schlucht dauert ziemlich lange (langer Rückweg, schlechte Verkehrsverbindungen) und ist daher im Sommer nicht zu empfehlen. Eine im Rother-Wanderführer beschriebene kürzere Rundtour beginnt und endet in Loutro, dazu muss man aber erst mit dem Schiff hinfahren, wenn man dort nicht gerade übernachtet.
Diese Rundtour beginnt und endet im fast verlassenen Dorf Livaniana und ist wegen Kürze und möglichem frühen Beginn (wichtig!) auch im Sommer gut durchführbar.
In Livaniana steigt man durch den Ort bis zur Kirche auf, dahinter verzweigt der Weg (rechts nach Anopolis, wir gehen links weiter, zunächst blau markiert ). Man könnte kurz darauf links abwärts in die Schlucht abkürzen (auch blau markiert), wir folgen aber den roten Markierungen bis wir die kleine Kapelle Aghios Athanasios (Rest des Ortes Azoghires) erreichen. Jetzt erst flach, dann immer steiler abwärts bis auf den Grund der Schlucht hinab. In der Schlucht immer den Markierungen abwärts folgen, zuweilen gibt es zwei parallele Wege. Die GPS-Daten in der Schlucht sind sehr ungenau (prinzipbedingt: kaum Satellitenempfang), macht aber nichts, hier kann man sich sowieso nicht verlaufen.
Einige Felsblöcke erfordern ein wenig Klettertechnik, die Tour ist aber auch mit (nicht ganz kleinen) Kindern gut zu bewältigen.
Am Ende des fast vollständig im Schatten liegenden Weges (wenn man früh unterwegs ist) öffnet sich die Schlucht zur Marmara-Bucht. Ab hier geht man nur noch in der Sonne! Man folgt dem ziemlich ausgesetzt oberhalb des Meeres verlaufenden E4-Wanderweg bis zum Ort/Strand Lykos. Hier muss man buchstäblich über die Terasse der Taverne und eine Treppe hinauf den Weg nach Loutro nehmen. Später halten wir uns links und folgen den spärlichen blauen Markierungen Richtung Livaniana, zunächst entlang der Staubstraße, später dann rechts steil hoch bis zum Ortseingang.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Chora Sfakion mit dem Auto bis kurz vor Aradhena, hier zweigt links eine kleine Strasse nach Livaniana (Wegweiser -> Finix) ab. Die Straße ist nicht durchgehend asphaltiert, die fehlenden Stücke sind aber mit PKW (langsam!) befahrbar. Am Ortseingang von Livaniana parken.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Nette Tour, schwimmen erst am Ende
Ansonsten sehr schöne Route!