Die Sweetwater(Süßwasser)-Bucht ist eine beliebte Badebucht in der Nähe von Chora Sfakion. Kiesstrand und sauberes Wasser. Hier fließt Süßwasser aus den Bergen direkt unterhalb der Küstenlinie ins Meer.
Wenn man nicht das Boot nach Sweetwater nehmen will, kann man statt dessen auch hinwandern. Hier ist beschrieben, wie man so hinläuft, dass man möglichst wenig auf der Asphaltstraße unterwegs ist. Ist aber ein Umweg!
60 m nach dem letzten Haus in Chora Sfakion auf der Straße nach Anopolis geht man einen versteckten Weg rechts hoch und folgt dann einem teilweise gepflasterten alten Pfad hinauf bis zu einer Staubstraße. Dieser nach links folgen, bis in einer Kurve rechts der Einstieg in die Inlingias-Schlucht sichtbar wird. Dort hinein und am rechten Schluchtrand entlang, dann bis nach unten auf den Schluchtgrund.
(Von hier führt ein ganz gut markierter Weg weiter aufwärts in in einer Nebenschlucht (eben der Anopolis-Schlucht) nach Anopolis. Eine sehr empfehlenswerte Wanderung: immer dieser Schlucht bis nach oben folgen. Ist in div. Wanderführern beschrieben.) Wenn man diesem Weg folgt, kommt man erst ganz weit oben wieder auf die Asphaltstraße und muss diese in langen Kehren wieder zurücklaufen, wenn man wie wir nach Sweetwater will.
Wir wollen aber direkt dorthin. Der in vielen Karten gezeigte Weg auf der anderen Seite der Schlucht hinauf und dann am Berg entlang zurück zur Straße existiert nicht (mehr?)! Wir haben lange und intensiv gesucht - keine Spur davon. Also hilft nur, im Schluchtgrund hinunter zur Straße und dann an dieser entlang bis zum Abzweig des E4 Wanderwegs hinunter nach Sweetwater. Das letzte Wegteil erfordert ein wenig Kletterkünste, ist aber von Normalbürgern mit guten Schuhen durchaus zu bewältigen.
Am Süsswasserstrand ist eine Taverne ins Wasser gebaut. Einfache Speisen und Getränke, keine Toilette.
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Wenn man diesen Weg früh am morgen wählt, ist man vor den Boottouristen am Sweetwater Beach und kann sich Schirm und Liege noch frei aussuchen. Zurück mit dem Boot um 17:00 h.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download