Eine leichte Bergwanderung über einige Aussichtsgipfel im westlichsten Toten Gebirge, über die Mautstraße von Altaussee aus leicht zu erreichen. Man könnte auch vom Tal aus ansteigen, ergibt dann aber einen um 800 Hm höheren Anstieg und somit eine Gesamtgehzeit von plus 3 Stunden! Grandiose Aussichten!!
Wir fuhren auf der Loser-Panoramastraße bis zum PP der Loserhütte auf ca. 1500 m. Zuerst links der Straße auf der Skiabfahrt zur Loseralm, hier befindet sich nochmals ein großer PP. Dann Richtung Augstsee, bald zweigt man rechts ab. Wir gingen wegen der schönen Fotomotive über den Sommersitz drüber und erreichten absteigend die Bräuningalmen. Nun dem bezeichneten Weg folgen auf den Gschwandtsattel und rechts durch Latschen hoch zum 1899 m hohen Bräuningzinken.
Abstieg zum Sattel auf gleichem Weg und dann wieder ohne Bezeichnung, aber auf ausgetretenem Weg zwischen Greimut und Atterkogel durch. Eine Familie kam uns entgegen, sie hatte das Kind angeseilt, was hier unbedingt nötig ist. Ein Ausrutscher hätte schlimme Folgen. Weiter Abstieg Richtung Augstsee, hier wäre ein Abbruch der Tour möglich. Anstieg übers Loserfenster und dem Hochanger, Abstieg ins nächste Tal und kurzer Anstieg zum Loser, 1838 m. Auf gleichem Weg zurück bis WP Abkürzung 2 und Abstieg zur Loserhütte.
Während der gesamten Tour hat man eine phantastische Aussicht zum nahen Dachstein, am 12.9. reichte die Sicht bis zum Großvenediger. Die Tiefblicke zum Altausseer See, übers Rettenbachtal nach Bad Ischl, übers Tote Gebirge usw. sind beachtlich.
Auf der Strecke ist ein gewisses Maß an Trittsicherheit erforderlich, Steilstufen sind mit einem Drahtsteil abgesichert. Sie ist vom Bräuningzinken zum Augstsee nicht gekennzeichnet, auch kein Wegweiser ist zu finden.
Bericht zu der Tour mit weiteren Fotos siehe Link.
Weitere Informationen unter
http://www.dav-teisendorf.de/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Altaussee ist aus dem Raum Salzburg über Bad Ischl oder aber auch über Abtenau – Rußbach erreichbar, Entfernung ca. 100 km.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download