Laut Bike-Magazin beschreibt diese Tour den „Besten SingleTrail Deutschlands“. Diese Superlative setzt die Erwartungen natürlich hoch (und enttäuscht diese dadurch leider auch …)
Dieser Track startet in Pegnitz, es sind jedoch viele Einstiege entlang der Route, z.B. in Pottenstein möglich. Die Route ist per grünem Biker-Symbol teilweise ganz gut ausgeschildert. Immer wieder fehlen die Wegzeichen jedoch an wichtigen Kreuzungspunkten und so kann es ganz hilfreich sein, wenn man sich zusätzlich auf’s Navi verlassen kann.
Von Pegnitz aus geht’s zunächst recht zünftig den Schlossberg hoch – keine Sorge, solche Anstiege sind nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme auf der Tour. Es folgen butterweiche SingleTrails, einfach zu fahren und mit bestem Flow.
Knapp unterhalb von Hollenberg endet der SingleTrail-Traum leider vorzeitig. Der Weg bis nach Pottenstein erfolgt dann leider meist über Wirtschaftswege bzw. Asphaltstraßen.
In Pottenstein kann man eine Besichtigung der Burg oder auch der Teufelshöhle einplanen.
Von Pottenstein aus fährt man anschließend in Richtung Osten, durch das obere Püttlachtal. Dieser Weg verwandelt sich gegen Ende hin in einen feinen Trail. Dann geht’s etwas steiler den Berg hoch und schlussendlich wieder zurück nach Hollenberg.
Von dort folgt man der Straße bis zum Einstieg nach Norden oder stattet so wie in diesem Track der Ruine noch einen Besuch ab.
Dann geht’s SingleTrail-los weiter zum Aussichtsturm am höchsten Punkt der Fränkischen Schweiz (weite Aussicht, leider gibt’s jedoch nicht wirklich viel zu sehen …). Nach einer kurzen, interessanten Abfahrt geht’s über Wirtschaftswege weiter, unter der Autobahn durch. Hinter der Autobahn geht’s zunächst recht unspektakulär weiter, knapp vor Pegnitz kommt dann nochmals ein netter SingleTrail.
Auf der Strecke gibt es immer wieder Einkehrmöglichkeiten. In Pegnitz bietet es sich an einer der Eisdielen am Hauptplatz einen Besuch abzustatten.
Fazit:
- Die SingleTrail-Dichte ist leider nicht so hoch wie erwartet
- Die Technik-Anforderungen sind wie zu erwarten recht niedrig (familiengeeignet)
- Ich hoffe / glaube nicht, dass es hierbei tatsächlich um DEN besten SingleTrail Deutschlands handelt
Weitere Informationen unter
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/reise/fraenkischeschweiz_1204.pdfTour Karte und Höhenprofil
Kommentare
z.B. mit dem KFZ über die Autobahn nach Pegnitz, in die Raumergasse
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Single Trail
sehr schön...
Die beschilderung dürfte besser sein.
und wer nur Trails will der soll halt zum Lago...
hat mir gefallen
Die Beschilderung könnte besser sein. Ich denke, dass ich ohne Navi nicht gut zurecht gekommen wäre. Insbesondere nach dem Start in Pegnitz die ersten Kilometer fand ich nicht gut ausgeschildert.
Wie oben schon geschrieben, fand ich die Tour echt klasse, finde aber nicht das es die Beste in der Fränkischen ist. Zu den Top-Ten in Dtl gehört sie meiner Ansicht nach demnach nicht (bin All-Mountain Tourenfahrer). Trotzdem gute Tour und vier Sterne von mir.
tolle Tour
Die beste Tour bzw. der beste Trail von Deutschland ist das sicher nicht, aber glücklicherweise hat wahrscheinlich jeder seine Favoriten und so gibt es dann hoffentlich auch keinen Stau auf den Lieblingstrails. Trotz bestem Wetter und Wochenende waren wir jedenfalls fast alleine auf dieser lohnenden Strecke unterwegs.
schöne Tour
wir sind die Tour am 12.1.2014 gefahren durch die Bodenverhältnisse eine schöne herausforderung, eine super Tour bei besten Wetter.
Gruß Jürgen
kindertauglich / familientauglich ?
super tour
wir fanden sie spitze. teils kurze harte anstiege,
schöne trails. bis jetzt die schönste, die ich gefahren
bin. aber familientauglich ist sie auf jeden fall nicht.
meine tochter könnte das auf jeden fall nicht fahren.
sie ist allerdings auch erst 6. die schönste tour
deutschlands wird er auch nicht sein, aber gefahren
sollte man sie schon haben. sehenswert. einfach schön.
4.6.2016