Der Gamsstein bei Großraming ist eine nette Wandertour mit ca. 4 Stunden Gehzeit plus Rast in der Hütte. Gesamtzeit also ca. 5 - 5 1/2 Stunden.
In 1 - 1 1/4 Stunden geht man vom Parkplatz auf die Gschwendtalm (eine der wenigen noch ursprünglichen Almen in Oberösterreich) (siehe Fotos). Dieser Weg ist auch mit Kindern problemlos begehbar. Die untersten 300 Meter Weg sind bei Nässe allerdings sehr rutschig, da man auf Kalkstein-Bruch geht. Hier sind Wanderstöcke (besonders für den Abstieg!) empfehlenswert. Oder man wartet nach Regenwetter ca. 3-4 Tage bis der Weg wieder aufgetrocknet ist. Die Aussicht direkt von der Almhütte ist meiner Ansicht nach, im Widerspruch zu manchen Wanderführeren, nicht gerade berauschend; aber wenn man auf der Almwiese, links an der Hütte vorbei den Hang hinauf, rund 100 Meter höher steigt, kann man das Reichraminger Hintergebirge in seiner ganzen Pracht genießen.
Von der Gschwendtalm bis zum Gipfel des Gamsstein sind es nochmal 45 Minuten - 1 Stunde, je nach Wegewahl in teilweise steilem, anstrengendem Gelände. Dazu geht man links an der großen Almhütte vorbei (zwischen den Almhütten durch) auf die Weide und dann in einem langen Rechtsbogen über die Almwiese auf sichtbarem Weg dem Waldrand entgegen. Öfter mal umdrehen und die Aussicht genießen! Im Wald geht es dann für ein kurzes Stück steil nach oben (siehe Foto), bevor wir zu einer Forststraße kommen, der wir ein kurzes Stück nach rechts zu einer Jagdhütte folgen. Gleich hinter der Jagdhütte steigen wir die Wiese auf sichtbarem Weg steil bergauf und stehen in weiteren10 - 15 Minuten auf dem Gipfel.
Für einen gemütlichen, knieschonenderen Abstieg gehen wir an der Jagdhütte vorbei die Forststraße weiter nach unten und erreichen nach ca. 30 Minuten wieder die Gschwendtalm (an der Abzweigung links halten). Dieser Weg kann auch für einen weniger anstrengenden (allerdings auch weniger "aussichtsreichen") Aufstieg genutzt werden.
Von der Gschwendtalm geht es dann auf selbem Weg wie beim Anstieg ins Tal hinunter.
Weitere Informationen unter
http://www.kalkalpen.at/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Linz über Steyr kommend das Ennstal entlangfahren bis zum Ort Großraming.
Von der Steiermark über Admont kommend Richtung Steyr das Ennstal entlangfahren bis zum Ort Großraming.
In Großraming biegen wir, von Steyr kommend, rechts auf die Ennsbrücke ab (braun-weißes Schild "Brunnbachschule 9km" an der Abzweigung), dann links und gleich wieder rechts in den Lumplgraben (blau-weißes Straßenschild "Lumplgraben" an der Abzweigung). Der Straße folgen bis zum Schild "Gschwendtalm Jausenstation" (auf der linken Straßenseite). Dort einen Parkplatz suchen. Weitere Parkplätze gibt es links und rechts der kurzen Straße in Richtung Jausenstation.
Wer ein Navigationssystem im Auto hat, gibt einfach folgende Zieladresse ein:
4663 Großraming, Brunnbach 13 oder Brunnbach 14
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download