Himmelreich Jakobsweg
Zwei Etappen auf dem neu geschaffenen und hervorragend ausgemuschelten "Himmelreich Jakobusweg" von Löffingen nach Titisee (Tag 1) und von Titisee nach Himmelreich (Tag2).
A C H T U N G temporäre Sperrung des "Himmelreich Jakobusweg" in Höhe Hirschsprung (Stand 22.09.2010)
Wegen Forstarbeiten ist ab Höhe Hirschsprung der Jakobusweg gesperrt. Mein Track ist bereinigt und folgt ab dort einer Umgehung auf die andere Bergseite. Da auch der Jägersteig dort gesperrt ist folgt man nun der ausgeschilderten "Jägersteig - Umgehung" bis nach Falkensteig und dann alternativ dem Radweg nach Himmelreich. Da bei meiner Wanderung das gesamte Höllental gesperrt war (Sept 2010) ist es herrlich ruhig gewesen. Der Alternativweg scheint nur unmerklich länger zu sein.
Da die Forstarbeiten sicherlich nur temporär sind, ist der Jakobusweg in ein paar Tagen oder Wochen wieder auf seiner hervoragend ausgeschilderten Route zu erwandern.
Vom Touristenfleck Titisee geht es vorbei an der Christkönigskirche (offen) von Titisee in Richtung Jockelishof. Später erreicht man die Skisprungschanzen von Hinterzarten und wenn wie in meinem Fall man noch etwas Glück hat kann man den Springern beim Training zusehen. Nach Hinterzarten geht es durch das Löffeltal abwärts bis man man dann die B31 unterquert.
Nun bietet sich ein schöner Blick auf das "Ravennaviadukt" und die Möglichkeit der Rast besteht. Oberhalb der Bahnstrecke geht es nun in Richtung Hirschsprung. Teilweise geht es auf engen, schmalen Pfaden voran. Trittsicherheit und entsprechendes Schuhwerk ist hier Voraussetzung!
In Höhe einer Quelle gabelt sich der Weg. Der Himmelreich Jakobusweg geht rechts den Berg hinauf und dort oben erwartete mich das Sperrschild. Evtl. ist es auch möglich am Sperrschild den breiten Forstweg zurück zu folgen und dann das ganze zu umgehen. Aber wer weiß schon wo das nächste Sperrschild steht?
Ich bin dann jedenfalls wieder hinab und nach weiteren Sperrschildern auf der anderen Hangseite einen ebenfalls wunderschönen Wanderweg mit Ausblicken nach Küchlehof und Falkensteig gefolgt. Nach Falkensteig wanderte ich dann auf dem leeren Radweg (Sperrung der B31 im Sept 2010) nach Himmelreich und in das dortige Hofgut mit der kleinen Jakobuskapelle. Meinen Pilgerstempel erhielt ich im Hofgut.
Ein herrlicher Pilgerweg mit vielen schönen Ausblicken und Ruhebänken.
Empfehlung:
- Wanderkarte 1:35 000 Hochschwarzwald - Feldberg - Schluchsee 4. Auflage 2009 ISBN 978-3-89021-709-3
- Pilgerführer auf www.himmelreich-jakobusweg.de
Weitere Jakobswege:
Viel Spass beim Entdecken
Weitere Informationen unter
http://www.himmelreich-jakobusweg.deTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
- Pilgerweg
- Jakobusweg
- Himmelreich Jakobusweg
- Titisee
- Hinterzarten
- Höllental
- Hirschsprung
- Hofgut Himmelreich
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download