…unterwegs an der Ahr, hinter den Weinbergen von Rech
Teilstücke dieser Tour führen über den Rotweinwanderweg, das Ziel dieser Tour ist jedoch die Erkenntnis, dass man das Ahrtal auch abseits der touristischen „Massenströme“ wunderschön bewandern kann. Highlights dieser Tour sind die grandiosen Fernblicke auf die Landschaft, die Weinberge und die dazugehörigen Orte.
Wanderung und GPS Track beginnen auf dem Parkplatz in Rech, von dort auf die Rotweinstraße, dann links und nach ca. 80 m rechts „Am Herrengraben“ hoch“. Die Tour beginnt gleich mit einer Steigung, wir wandern kontinuierlich in Serpentinen durch die Weinanbaugebiete, bis wir die „Forsterberghütte“ erreichen.
Weiter geht es moderat bergan, anfangs über einen Wiesenweg, danach über einen Waldweg, Fernblicke auf den Krausberg und die Ahrlandschaft begleiten uns, bis wir auf einen versteckten Wegweiser Richtung Mayschoss, Schwedenkopf treffen, dem folgen wir nach links und treffen nach ca. 200 m auf einen Bildstock, unmittelbar vor dem Bildstock wandern wir über einen schmalen, urigen Pfad nach rechts leicht bergan.
Am Ende des Pfades treffen wir auf einen Fahrweg und folgen ihm nach rechts, es folgt eine längere Strecke von 2 Km durch den Wald und am Waldrand entlang, dann sehen wir auf der rechten Seite einen Hochsitz, hier geht es rechtwinklig nach links über einen kaum sichtbaren Pfad bergan. Wir queren einen Fahrweg und nach weiteren 200 m durch den Wald erreichen wir die Kuppe, hier halten wir uns rechts und „suchen“ mit unserem GPS Gerät den weiterführenden Pfad.
Der Pfad ist versteckt und leicht zu übersehen, mehrere Fichten liegen quer, wir passieren eine verfallene Hütte und treten vor einer Wiese ins Freie. Zwei Bänke laden an dieser Stelle zur Rast, um die tolle Fernsicht zu genießen.
Weiter geht es durch halboffenes Gelände bis zu einem Findling mit Wegmarkierungen, hier wandern wir nach links durch den Wald in Richtung „Mayschoss“ - am Waldende bekommen wir einen atemberaubender Blick über das Ahrtal und auf Mayschoss zu Gesicht.
Bis auf ein kurzes Waldstück wandern wir weiter über befestigte Wege am Weinhang entlang, mit grandiosen Aussichten auf das Ahrtal zu unserer Rechten.
Das letzte Teilstück verläuft abenteuerlich über den Rotweinwanderweg, wir kommen vorbei an der Ruine Saffenburg, steilen Schieferwänden und erreichen schließlich auf der Höhe von Rech den uns bekannten Asphaltweg, der uns zum Parkplatz führt.
Einkehrmöglichkeiten nur in Rech, unterwegs sind ausreichend Bänke und Schutzhütten für ein Picknick vorhanden.
Vorlage für diese Wanderung war die Tour 45 der Wanderexperten "Naturaktiverleben" s. auch
http://www.naturaktiverleben.de/Default.aspx
Weitere Informationen unter
http://www.weinort-rech.de/link.htmTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Anfahrt: mit der Bahn, 53506 Rech, LK Ahrweiler, RP - oder mit dem Auto, dann geben Sie diese Adresse in ihr Navi ein: 53506 Rech, Rotweinstraße 11 (auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der Parkplatz) – Koordinaten 50° 30,8591 N 7° 02,2612 E
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download