Schwere Endurotour mit Laufanteilen (ca. 30min) .
Die Gegend um Damüls / Freschen / Kugel gefällt mir landschaftlich und biketechnisch. Das es schöne anspruchsvolle Strecken hat, scheint recht unbekannt zu sein.
Wenn man den Ugalift nimmt fällt 45min Fahrzeit und 450hm weg, Der Ugalift lief leider wegen Nebel nicht (oder im Okt. evtl. nur Sa/So), ....
Über Elsenalpe, Ugaalpe zum Hohen Blanken,. Die alpine Nordseite ist kurz sehr steil/rutschig und war Mitte Okt. schon leicht eisig -> Absturzgefahr!. Dann ein schöner Weg, meist Singletrailstufe S1-S3 immer wieder mit kurzen Laufpassagen. Der letzte Wegabschnitt von Oberdamüls zum Ugalift ist S3 ebenfalls mit kurzen Laufpassagen (für die allermeisten): Bevor es in den Wald hinunter geht alternativ einfach rechts dem Wanderweg Richtung 2er Sesselbahn folgen, das ist einiges leichter S1 Wiesenpfad.
Ein Fully mit gutem Federweg schadet bei dieser Tour nicht, sonst wird man einiges nicht fahren können. Rücksicht auf die Grasnabe nehmen, der Weg ist teilweise schon recht errodiert (nicht vom radlen) ....
Von Au/Schoppernau kann man auf einem guten Güterweg auf der Gegenhangseite hochfahren nach Damüls fahren (nicht über Faschina).
Die Straße Au/Schoppernau Damüls ist mit dem Rad nicht zu empfehlen. Wer Zeit hat kann auch zur Hintermellenalpe fahren (ebenfalls recht schwer), siehe Sünserspitzentour, Strecke am Sünserjoch hinunter oder vor der Abfahrt zum Sünserjoch den unteren Weg zur Sünserspitze hinüber.
Weitere Informationen unter
http://www.damuels.at/xxl/de/livecams/index.htmlTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Nach Damüls
- von Dornbirn über Mellau, Au oder
- Rankweil Laterns Furkapaß oder
- Nenzing, Faschina
parken in Damüls am Ugalift.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Schwer!
Matsch und Baustellenlärm
Der Weg vom Hochblanken bis zum Ragazer Blanken ist nur bei Trockenheit zu empfehlen. Bei Feuchtigkeit, auch lange nach Regenperioden, ähnelt er eine Schlammrutsche und ist nicht fahrbar.
Jedenfalls ist es eine Abwechslungsreiche Runde mit einfacher Auffahrt und technischen Passagen in der Abfahrt.
S2 sollte man SICHER beherrschen sonst mache es keinen Spaß.