Schöne Tour von Diano Borello nach Diano Marina. Ideal als erste Tour zum Kennenlernen der Gegend geeignet.
Los geht es in Diano Borello bei der mittelalterlichen Chiesa di San Michele. Wir folgen zunächst der Hauptstraße einige Meter Richtung Roncagli und fahren dann Richtung Diano Arentino steil links bergauf. Am Ende dieser Straße rechts der Hauptstraße folgen, um gegenüber vom Sportplatz wieder auf einen kleinen, dennoch asphaltierten Weg abzubiegen. Wir befinden uns nun auf dem Circuito Valli Dianesi (711), dessen Markierungen wir bis zum Passo Grillarine folgen. An diesem angekommen, halten wir uns rechts und fahren auf den Funkmast auf dem Monte Grillarine zu.
Dieser "Traliccio Radio" hat eigentlich keine Funktion mehr, aber hier beginnt dann der typisch ligurische Trail. Zum Teil felsig, aber dennoch durchaus flowig, verläuft er den Kamm entlang. Wenn man den einen oder anderen Sprung wagt, darf man sich allerdings nicht von dem traumhaften Panorama ablenken lassen. Im Herbst kann man z.B. bei Badewetter am Meer manchmal verschneite Berge im Hinterland sehen.
Zwischendurch mündet der Weg auch mal in einen Schotterweg, aber behaltet eure Augen offen, damit ihr wieder den Einstieg in den Trail findet. Im Zweifelsfall immer zuerst leicht bergauf den Mountainbikespuren folgen bis man die nächste Abfahrt erreicht. Es gibt auch Alternativen zum Haupttrail, die sich allesamt zu fahren lohnen. Einfach ausprobieren!
Zum Ende hin folgt man dann dem Circuito del Pizzo d'Evigno, einer von www.alpidelmareinbici.it ausgeschilderter Route nach Goleri und von dort aus, leider nur auf Asphalt, nach Diano Marina. Wer eine schönere Abfahrt entdeckt, möge mir bitte Bescheid sagen.
Anschließend geht es durch Diano Marina zum Meer, um in der Corallo-Bar Cafe zu trinken und zur Abkühlung ins Meer zu springen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Diano Marina (Autobahnabfahrt San Bartolomeo al Mare) aus über Diano Castello nach Diano Borello, dem Startpunkt der Tour fahren. Mit dem Mountainbike dauert es ca. 15-20 Minuten.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download