Die Tour startet im 400 Seelen Dorf Weißenbrunn am Forst, ca. 7 km südlich von Coburg.
Der beschauliche Ort bietet einen öffentlichen Parkplatz (Start- und Endpunkt der Tour) sowie zwei gutbürgerliche Wirtshäuser, die beide empfehlenswert sind und schöne Biergärten haben. Überhaupt könnte man während der Tour viele Biergärten, Kellerwirtschaften und Wirtshäuser erwähnen – es soll aber der Sport im Vordergrund stehen. Wer ein offenes Auge hat, wird die Hinweisschilder zum Einkehren selber erkennen.
Die Vier Brunnen-Tour ist eine sportliche Runde, die landschaftlich sehr reizvoll ist. Der größte Teil führt über Forst- und Flurstraßen, der Rest sind schnelle, z.T. anspruchsvolle Trails, die bei Nässe Vorsicht und Können erfordern.
Die Namensgeber der Tour: Wallenbrunnen, Mönchsbrunnen, Schifferbrunnen und Stegnersbrunnen sind allesamt sehr idyllisch im Wald gelegen. Alle haben quellfrisches Trinkwasser; dem Schifferbrunnen wird sogar Heilwasserqualität nachgesagt. Ideal also an heißen Sommertagen um die Trinkflaschen aufzufüllen und das Haupt zu kühlen.
Gestartet wird in Weißenbrunn am Forst. Es geht quer durch den Wald Richtung Osten, man streift Buch am Forst und trifft im Naherholungsgebiet der Gemeinde Ebersdorf bei Coburg den Wallenbrunnen. Kurz vorm verlassen des Waldes warten ein kurzer und knackiger Uphill-Trail. Der Autor dieses Berichts scheitert stets zwei Meter vorm Ziel an fiesen Wurzeln, aber irgendwann…
Im offenen Gelände fährt man parallel zur Bahntrasse um kurz vor dem Stadion des Vfl Frohnlach nach rechts in den Lichtenfelser Forst einzubiegen. Ab hier ist die Chance einem Hasen zu begegnen größer, als einem Menschen. Das verschlafene Örtchen Seehof lässt man links liegen. Der kurvige und bergige Forstweg erfordert eine gute Grundkondition. Absolut einen Abstecher wert: Der Mönchsbrunnen, allein der Trail zurück lässt den sportlichen Biker verzückt sein.
Weiter quer durch den Forst warten einige schnelle Wurzelpassagen. Steil geht’s hinunter zum Schifferbrunnen. Hier ist Technik erforderlich, Ungeübte steigen lieber ab und schieben die 200 Meter. Der Schifferbrunnen ist das idyllische Highlight der Runde. Eine Oase der Ruhe. Hoch baut sich Felswand um die drei armdicken Quellen auf. Wer am Abend zuvor dem Alkohol zu sehr zugesprochen hat, oder sogar chronische Leiden hat, nimmt einen Schluck von dem „Leber-Galle-Heilwasser“.
Der folgende Anstieg auf weichem Moosboden lässt die Oberschenkel brennen. Wer bis hoch fährt ist topfit. Am Forstweg angekommen sind es nur noch ein paar Höhenmeter bis zur offenen Flur. Wieder an Buch am Forst vorbei, hinunter zum Stegnersbrunnen, weiter über den Untersiemauer Höhenweg bis es hinab nach Weißenbrunn geht.- Geschafft !
22 km und 350 Höhenmeter. Der Sportler schafft’s in 1,5 Stunden.
Wer gerne einkehrt braucht den ganzen Tag…
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Weißenbrunn am Forst ist ein Ortsteil von 96253 Untersiemau. Untersiemau liegt ca. 7km südlich von Coburg.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Vier-Brunnen-Tour
wurde auch mal Zeit, dass Du die Tour aufgezeichnet und ins Netz gestellt hast.
Wunderbare Feierabendrunde, überwiegend Forstwege, gewürzt mit ein paar Singletrails.
THX
Ralf
Vier-Brunnen-Tour
Gruß Jimmy
Vier-Brunnen-Tour
LG
J&J
Vier-Brunnen-Tour
Grüße