Bei bedecktem Himmel und moderaten Temperaturen von höchstens 10° fuhren wir heute den Ahrtalradweg aufwärts. Durch das enge Tal mit den steilen Rotweinhängen windet sich der Fluß, die Bundesstraße 267, die Bahn und der Radweg, meistens asphaltiert, manchmal fein geschottert, aber immer gut zu befahren und ausgeschildert. In Ahrweiler ist man auf etwa 100 m Höhe um nach 46 km das Ahrtal bei Dosel auf einer Höhe von 325 m in Richtung Süden zur Eifel hin zu verlassen. Bei km 65 hatten wir den höchsten Punkt mit 570 m erreicht. Kurz zuvor wurde in Üxheim in dem wohl einzigen Bäckerladen mit Cafe ein kurze Kaffeepause (auch zum aufwärmen) eingelegt. Es waren nur noch 7°. Vollhandschuhe waren besser als Radhandschuhe.
Teilweise Waldwege, teilweise Landstraße fuhren wir auf der ins GPS eingespeicherten Route bis Daun / Eifel. Nach einer Mittagspause (auch zum aufwärmen) ging es auf den Maare-Mosel-Radweg. Ein stillgelegte Bahntrasse, asphaltiert mit moderaten Steigungen und Gefällstrecken, über Viadukte und durch Tunnel deren Beleuchtung über Bewegungsmelder eingeschaltet wurden, bis nach Wittlich / Eifel. Ein absolut empfehlenswerter Abschnitt. (Anmerkung: Wenn immer möglich baue ich gern stillgelegte Bahntrassen in unsere Touren mit ein. Kann ich nur empfehlen)
Eine halbe Stunde vor unserem Tagesziel Wittlich in der Eifel, fing es an zu regnen. Über die Touristinfo fanden wir schnell ein Hotel und waren froh, in trockene Kleindung zu kommen. Die heutige Etappe betrug 110 km und es waren etwa 1100 Höhenmeter zu überwinden.
Weitere Informationen unter
http://www.radsport-schieder.deTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download