Die Tour ist im Rother Wanderführer beschrieben (3). Das erste Drittel des Weges geht es auf dem Kauaeranga Kauri Trail aufwärts bis zum Hydro Camp. Der Großteil der wanderer geht hier weiter richtung Pinnacles Hut. Unsere Tour geht rechts weiter durch ein Gebiet, das vor über hundert Jahren von Holzfällern praktisch kahlgeschlagen wurde, so dass hier keine großen Bäume mehr vorkommen. Das ist schon interessant, aber mir wäre der frühere Urwald lieber gewesen. Ein Neuseeländer gab uns dazu einen Tipp: In 500 Jahren wiederkommen. Als Kuriosum des Holzabbaus ist hier ein Teilstück (nur die Gleise) einer Standseilbahn wieder aufgebaut worden, mit der die Stämme ins Tal gebracht wurden. Für Holzwege waren die Hänge zu steil. Diese Wanderung ist auch etwas für Wanderer, die einsame Routen bevorzugen.Nach dem Hydro Camp ist uns kein Mensch mehr begegnet!
Weitere Informationen unter
http://www.amazon.de/Neuseeland-Die-sch%C3%B6nsten-Wanderungen-Trekkingtouren/dp/3763343385/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309710897&sr=8-1#reader_3763343385Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Thames fährt man nach Süden ins Kauaeranga Valley. Ab dem Abzweig von der SH25 sind es noch etwa 20 km, davon die letzten 10 Schotterpiste. Am Ende der Piste kann man parken.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download