Eine tolle Tagestour im Yosemite Nationalpark. Sie führt euch vorbei an 3 der schönsten und imposantesten Wasserfälle dieses Tals. Start ist der letzte Parkplatz hinter dem Curry Village. Zuerst steigt man steil (zusammen mit den ganzen keuchenden Schmalspurtouris) hoch zu den Vernal Falls, dann geht es weiter zu den Nevada Falls. Kurz vorher zweigt sich der Weg ab zum Half Dome ab, aber wir halten uns rechts. Ab hier wird es immer leerer und man hat mehr und mehr von der atemberaubenden Landschaft für sich alleine. Mit etwas Glück kann man jetzt sogar ein paar Bären entdecken. Auf einem schmalen Höhenweg von dem man die ganze Zeit über einen fantastischen Blick in das Tal hat, geht es vorbei an den Illoutte Falls bis zum Glacier Point. Von hier geht es dann über steile Serpentienen wieder hinab. Unten an der "Hauptstrasse" kann man jetzt mit einem der kostenlosen Shuttles zurück zum Parkplatz fahren, oder man nimmt das letzte Stückchen noch zum lockeren auslaufen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von einem der Parkeingänge bis zum Curry Village. Von hier führt eine Strasse zu dem Start-Parkplatz direkt an der 1000m hohen Steilwand des Glacierpoint.
Wir sind früh morgens in den Park gefahren und waren gegen 9:00 Uhr am Parkplatz. Mit Pausen sind waren wir gute 8 Stunden unterwegs und in der Dämmerung wieder unten. Eine Übernachtung in einem der Zelte des Curry Village ist zu empfehlen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download