Dieses ist eine Tour mit mäßigen Steigungen. Trotzdem ist zu jeder Jahreszeit entsprechendes Schuhwerk ratsam.
Wir starten von einem der Parkplätze an der Kirche in Grän bzw. beim Wellness-Hotel „Engel“ (Tannheimer Tal).
Zunächst folgen wir der Dorfstraße in Richtung Engetaler Straße zum Ortsteil Lumberg. Dort gehen wir zunächst ein Stück links um dann rechts einzubiegen der Ausschilderung „Adlerhorst“ folgend. Der Weg steigt leicht an. Wir unterqueren zunächst die Seilbahn zum Füssener Jöchl und dann „Achtung“ überqueren wir eine Schi-Piste. Kurz nach der Piste teilt sich der Weg. Beide Wege führen zum Adlerhorst. Wir entscheiden uns für den oberen (links) Weg. Wiederum gibt es eine Wegteilung. Hier kann man links einen steilen Waldweg gehen (oft im Winter nicht möglich) oder rechts eine etwas einfachere Variante. Diese nehmen wir und haben eine wunderbare Aussicht auf den Haldensee. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Berghütte Adlerhorst, von deren Terrasse man einen grandiosen Überblick über das Tal, Haller, den Haldensee bis nach Nesselwängle hat.
Nach ausgiebiger Einkehr hat man einmal die Möglichkeit, die Rodelbahn hinunter zu rodeln, oder die Rodelbahn hinunter zu wandern, oder eine Abkürzung durch den Wald nach Grän zu wandern.
Die Variante Rodelbahn zum Haldensee ergibt 10,2 km (gesamte Route). Die Variante Waldweg wäre ca. 2km kürzer, und führt direkt zur Kirche nach Grän zurück. (Hier gehen wir unseren Hinweg ein kurzes Stück zurück, biegen dann links ab Ausschilderung "Grän".
Bei der längeren Variante kommt man unten in Haller an die "Tannheimer Straße". (Anmerk.: Es besteht die Möglichkeit von der Berghütte Adlerhorst mit Leih-Schlitten ( z..Zt. 2 € ) hinunterzurodeln. Die Schlitten werden in Haller auf einen dafür abgestellten Anhänger einfach anschließend abgestellt.)
Von hier aus verlaufen zwei Wanderwege, einer direkt am See (sollte dieser im Winter zugefroren sein, sogar über den See) ein zweiter parallel auf der anderen Seite der "Tannheimer Straße" Richtung Ortschaft Haldensee.
An der Einfahrt zum Freibad (kurz vor Haldensee) überqueren wir die Straße und gehen rechts einen Waldweg hinauf bis wir auf den zuvor erwähnten paralell verlaufenden Weg stoßen mit der Ausschilderung „Grän“ (links). Diesem folgen wir, kommen auf den Wiesenweg, gehen diesen rechts und erreichen die Kirche von Grän, unseren Ausgangspunkt.
Weitere Informationen unter
http://www.tannheimertal.com/Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von der BAB A7 kommend, Abfahrt Mittelberg-Oy, Richtung Oberjoch. In Oberjoch links abbiegen ins Tannheimertal. Schattwald (A), Zöblen (A), sowie Tannheim werden durchquert. Ca. 3,5 km hinter Tannheim links abbiegen Richtung Pfronten (D). Hier abbiegen nach Grän Ortsmitte.
Beim Navi eingeben Dorfstrasse. Parkmöglichkeiten an der Kirche bzw. Wellness Hotel Engel.
Von Reutte kommend in Weißenbach abbiegen Richtung Tannheimertal. Über den Gaichtpass, an den Ortschaften Gaicht, Nesselwängle und Haller vorbei bis Haldensee. Nach Haldensee rechts abbiegen Richtung Pfronten. Dann abbiegen nach Grän Ortsmitte.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download