Eine Winterwanderung, die auch bei Schneelage kein Problem darstellt......
Wir haben das Auto am kostenpflichtigen Parkplatz an der Hohenburgstrasse oberhalb von Lenggries stehen lassen.
Bei Traumwetter starteten wir taleinwärts durch weite Wiesen auf dem Fahrweg Richtung Westen. Ungefähr bei N47 39.779 E11 37.805 teilt sich der Wanderweg und wir folgen jetzt dem Sulzsteig stetig bergauf. Der Steig ist bei Schnee gut zu gehen, obwohl Stöcke und Grödl zu empfehlen sind. Vor Allem wenn vor uns schon jemand den Weg gespurt hat, ist der Steig wunderbar zu laufen. Wir steuern auf den Waldrand zu und sehen ein paar Gebäude. Hier folgen wir jetzt dem Weg weiter zur Lenggrieser Hütte, gehen durch die beiden Gebäude durch, genießen den traumhaften Ausblick hinab ins Tal und folgen dem Pfad links den Berg weiter hinauf. Der Pfad steigt durch die Bäume bergan und wieder erreicht man den Waldrand und schaut über einen Sattel auf das Seekarkreuz mit seinem prominenten Gipfelkreuz. Ab hier geht es 10 Minuten weiter bergan und man erreicht den Gipfel. Wenn man alleine ist, ist Platz auf der Brotzeitbank und man genießt den tollen 360 Grad Ausblick.
Auf dem Rückweg folgt man dem Aufstiegsweg bis zu N47 39.282 E11 38.076. Hier teilt sich der Weg. Von links kommend sind wir eben auf den Fahrweg eingebogen. Wir halten uns jetzt aber rechts, Richtung nord-west auf dem Winterwanderweg nach Lenggries. Der Weg ist ein Wirtschaftsweg und führt gemächlich bergab. Den flacheren Abstieg bezahlen wir jetzt mit mehr Wegstrecke, die sich aber jeden Meter lohnt. Auch weil nicht so viele Wanderer diese Strecke nehmen. Wieder am erstgenannten Wegpunkt angekommen folgen wir dem bekannten Aufstiegsweg zurück zum Auto.
Eine tolle Tour mit abwechslungsreichen aber technisch nicht anspruchsvollen Wegen, einem tollen Gipfel mit bärigen Ausblicken und der Möglichkeit zur Einkehr auf der Lenggrieser Hütte.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download