Heute rocken wir auf den Trails um Altenahr. Los gehts in Pützfeld (bei Altenahr) bei dem neuen Einkaufscenter (Penny Markt, etc.). Hier ist auch genug Platz zum Parken und abladen.
Zunächst gehts stetig hinauf über die Steinerbergstraße zum 395m hohen Hornberg. Ab da surfen wir über dickes Laub einen echt feinen Singletrail runter nach Altenahr. Vorbei am Altenheim in Altenburg und es geht wieder Bergan, anfangs mit ner steilen Rampe, dann eher moderat. Der Aufstieg geht bis kurz unterhalb vom 405m hohen Schrock, von da via Singeltrails über Teufelsley und eine kleine Hochebene hinab richtung Reimerzhofen. Ein kurzes Stück der Ahr entlang, auch wieder über Trailwege und auf gehts hoch zum Steinerberg. Nach schweißtreibender Auffahrt über gute aber teils steile Wege kommen wir auf 531m ü.N.N. an und folgen den Pfaden am Auschsbach entlang ins Kesselinger Tal. Ab hier heißt es dann abrollen zurück zum Startpunkt.
Wenn euch die Tour gefallen hat würde ich mich über einen netten Kommentar und Bewertung freuen.
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Trails Rock Pützfeld
Hat es in sich...!
Da ist (fast) alles dabei, was sich die Bikerseele wünscht. Gut, die Schotterabfahrt (Auschsbach) ist nicht wirklich eine Belohnung für anstrengenden Aufstieg,aber die anderen beiden Abfahrten, echte Singletrails, sind der Knüller.
Knaller Anstieg zum Steinerberg!
Danke fürs Einstellen der Tour!
Die 3.Auffahrt ist nicht ohne...
Die ersten beiden Auffahrten waren noch moderat und die Abfahrten haben echt Spaß gemacht. Die Auffahrt zum Steinerbergerhaus hat mich echt gefordert, die Abfahrt runter zum Startpunkt, würde ich beim nächsten Male anders fahren. Da die beschriebene Variante hier mehr eine Forst Autobahn ist. Aber Spaß hat's am Ende trotz allem gemacht!
Alles was das MTB-Herz begehrt
Perfekte Kombi Trail und Höhenmeter