Kitzbühel und die umliegende Region zählt zu den mondänsten Wintersportorten der Alpen. Mit dem Hahnenkammrennen und der spektakulären Streifabfahrt wurde der Ort weltberühmt. Im Sommer macht die Österreich-Radrundfahrt Halt in Kitzbühel und steht dabei dem Hahnenkammrennen mit der Auffahrt auf das Kitzbüheler Horn an Attraktivität um nichts nach. Aus diesen und noch anderen Gründen wurden Kitzbühel und Kirchberg als Standort für diese Tour gewählt. In dieser alpinen Welt, die mit großen Tälern durchzogen ist, erwarten Sie spannungsgeladene Tagestouren zum Wilden Kaiser und zu den Hohen Tauern. Durch die Kombination von leichten Straßen- bis zu heftigen Offroad Touren ist für jeden Radsportler etwas dabei.
Weitere Informationen unter
http://www.eliteradtours.at//index.php?option=com_events&task=view_detail&agid=551&year=2011&month=07&day=21&Itemid=71Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 99999 m
Maximale Höhe -99999 m
Kommentare
REISEPROGRAMM
1.Tag: Hahnenkamm (35 km / 450 hm)
Fun-Tag! Wir lassen uns von der Seilbahn auf den Hahnenkamm bringen (extra zu bezahlen). Oben angelangt erobern wir noch den Pengelstein und dann wird’s so richtig gschmeidig. Eine 30km lange Downhillfahrt über Forststraßen, Almen, Singeltrails und einsame Waldwege liegt vor uns. Sicher lässt sich die eine oder andere Hütte zur Erholung aufsuchen.
2.Tag: Haslau - Kirchberg (42 km / 1400 hm)
Der ELITE Radbus bringt uns zu unserem Startpunkt nach Haslau. Wir fahren entlang der Ache nach Westerndorf, wo der lange Anstieg auf die Fleidingalm beginnt. Die Mühen werden mit einer landschaftlich reizvollen Abfahrt belohnt. Kurz vor Kirchberg lockt jedoch der Gaisberg mit seiner schönen Aussicht und so hängen wir noch ein paar Höhenmeter an. Jetzt geht es aber wirklich ins Tal, das wir bis zu unserem Quartier nicht mehr verlassen.
3.Tag: Kirchberg - Neukirchen am Großvenediger (51 km / 1200 hm)
Von Kirchberg bis Westendorf bleiben wir noch im schönen Brixental. Dann wenden wir uns nach Süden und beginnen mit dem Anstieg entlang der Windauer Ache. Am Liftparkplatz beginnt der lange Anstieg auf die Filzenscharte. Vor dem Ziel lohnt sich jedoch der Abstecher zur Grundalm auf eine Jause. Gut gestärkt passieren wir die Grenze zu Salzburg. Die lohnende Abfahrt können wir beim Gasthaus Rechtegg für eine gemütliche Panoramabestimmung kurz unterbrechen. Es ist dann nicht mehr weit bis zu unserem Tagesziel.
4.Tag: Kitzbüheler Horn (40 km / 1350 hm)
Wir beenden unsere Sternfahrt mit einer Königsetappe. Wie bei der Österreich-Radrundfahrt kämpfen wir uns die teilweise steile Asphaltstraße mit den vielen Kehren bis zum Alpenhaus (900hm 7km). Hier werden wir kurz rasten und die herrliche Aussicht auf die Tiroler Berge genießen. Weitere 100hm geht es über Forststraßen und Singeltrails hinauf aufs Hornköpfl. Auf der anderen Seite fahren wir über eine Forststraße hinab, um dann das Tal Richtung St. Johann hinauszuradeln.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten