Vorbemerkung:
Unsere kleine Frühjahrtour fahren wir mit Reise-MTB's, sie führt uns zumeist über geteerte/leicht geschotterte Radwege oder wenig befahrene Straßen. - An Gepäck für die 6 Tage haben wir jeweils 2 Ortlieb-Back-Roller dabei, die zu gtu 2/3 gefüllt sind (ca. 10 Kg).
Die Tourenbeschreibung werde ich möglichst kurz fassen, zumeist den Track für sich selber sprechen lassen bzw. Hinweise auf die Radfernwege geben - und auch die drei, vier Stellen hervorheben, an denen unsere Wegführung nicht ganz so glücklich war...
1. Etappe: Eberbach - Rothenburg ob der Tauber
Von Eberbach nach Wagenschwend fahren wir die L524, die Straße ist gut ausgebaut und der Verkehr ist an diesem Mittag mäßig.
Weiter geht es auf Nebenstraßen.
Hinter Einbach kreuzen wir die B24 und fahren durch den Wald weiter nach Roßhof.
Vor Berolzheim treffen wir erstmals auf die B292 und folgen ihr gut 2 Km.
Hinter Schwabhausen treffen wir auf die B292 ein zweites Mal, dieses Mal weichen wir jedoch auf parallel verlaufene Wirtschaftswege aus.
In Boxberg treffen wir auf einen Nebenweg des Taubertalradwegs und folgen der ausgewiesenen Beschilderung bis Königshofen. - Eigentlich wollten wir den Odenwald etwas direkter nach Bad Mergentheim zu kreuzen, daher böte es sich an, hinter Schwabhausen nach einem kurzen Stück B292 auf die K2877 abzubiegen und dann über Lustbronn/Neunkirchen (L514) nach Bad Mergentheim einzufahren. - Oder dem Radweg von Boxberg aus nur bis Schweigern zu folgen und von dort aus über die L2248 nach Bad Mergentheim.
Ab Königshofen befinden wir uns auf dem Taubertalradweg.- Empfehlungen für einen Zwischenstop: Bad Mergentheim & Weikersheim.
Der Radweg wechselt ziemlich oft die Uferseiten, uns wird das irgendwann zu bunt und wir folgen der wenig befahrenen Uferstraße.
Entlang des Tauberradweges hat es ziemlich viele kleine Pensionen/Gasthöfe. - Wir hatten in Schonach (Zum Rappen) ein Nachtquartier vorausgebucht und verlassen daher in Tauberschreckenbach das Tal und dürfen über Burgstall noch einmal einen äußerst knackigen Anstieg bezwingen (über 15 %).
Die Unterkunft lohnt die Mühen, und die Küche des Rappen wird zu Recht im Netz gelobt...
124 Km / 1420 Hm
Fazit:
Königsetappe gleich zu Beginn der Tour. - Abgesehen von dem Schlußanstieg, machen wir die Höhenmeter vornehmlich auf den ersten 60 Kilometern...
Alternativroute:
Den Odenwald von Eberbach aus in Richtung Tauberbischofsheim kreuzen (ausgeschilderter Radweg).
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Wir fahren von Heidelberg-Karlstor aus mit der S-Bahn zum Startpunkt der 1. Etappe nach Eberbach.
Nach den guten Erfahrungen der Tourenwoche, würden wir, so wir die Tour noch einmal fahren sollten, wahrscheinlich in Heidelberg starten und die erste Etappe dafür in Bad Mergentheim oder Weikersheim enden lassen.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download