Charakter
- Interessante Variante der Guffertumrundung, bei der man nicht nur um Berge herum fährt
- Landschaftlich schöne Auffahrt zu den Ragstattalmen
- Oben schöne Bergrückenpassage mit viel Panorama
- Gewürzt mit zwei Traileinlagen
- Vom Parkplatz befährt man die Forststraße immer Richtung Gufferthütte. Unterhalb der sichtbaren Gufferthütte biegt man geradeaus rechts ab und fährt nun wieder bergab Richtung EJH-Klause. Bei etwa 1120m biegt man rechts ab und fährt wieder bergauf, später in Serpentinnen am Abendstein vorbei auf einen baumfreien Bergrücken vor den Ragstattalmen. Nachdem man diesen schönen Flecken Erde mir viel Panorama durchquert hat und, schon wieder bergab, die letzte Alm erreicht hat, beginnt der Trail.
- Von der Hütte aus sieht man in kaum, aber man muss ein paar Meter die Wiese runter. Dann beginnt der Steig nach links den Hang entlang. Der Trail ist relativ flowig zu fahren (S1+), ist ein bisschen ausgesetzt, mit ein paar wenigen schwierigeren Stellen (S2). Man erreicht einen Forstweg und nimmt diesen weiter bergab, bekommt ein paar Einsichten in die Klamm der Weißache und gelangt schließlich zur Brandenberger Ache im Tal. Man fährt nach rechts weiter und nimmt nach einer Brücke den linken Abzweig Richtung Kaiserklamm. Auf dieser teilweise wurzeligen Passage fährt man direkt am Bach entlang. Vor dem Eingang in die Klamm fährt man allerdings rechts wieder zum Forstweg rauf und fährt auf diesem links bis zum Kaiserhaus (Einkehrmöglichkeit).
- Vom Kaiserhaus gehts auf Teer Richtung Pinnegg, man biegt aber kurz vorher nach der Bergaufpassage rechts ab Richtung Steinberg. Man bleibt stets auf diesem Weg bis man Steinberg erreicht. In Steinberg fährt man auf der Fahrstraße weiter bis zum Ausgangspunkt.
- Den kurzen Abstecher bis zum Eingang der Kaiserklamm, kann man natürlich auch weglassen, indem man nach der Brücke auf der Forststraße bleibt.
- Die Kaiserklamm selbst durchquert man besser nicht mit Bike. An vielen Stellen hat zwischen Geländer und Felswand gerade mal der Lenker Platz. Kommt jemand aus der anderen Richtung hat man dann ein Problem.
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Tour Karte und Höhenprofil
Minimale Höhe 631 m
Maximale Höhe 1567 m
Kommentare
Bei Achenkirch Richtung Steinberg bis zum Parkplatz am Köglboden. Momentan wird noch keine Gebühr verlangt.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Von meinen Favoriten entfernen
Tags bearbeiten
Tour öffnen
Meine Bewertung
Bewerten
Lobhudelei
Merci Reiner