Diese kleine Tour kann man in 4 Etappen gliedern.
Etappe 1: Start - Kohlfurth
Die Tour beginnt auf der Korkenziehertrasse in Solingen und führt Richtung "Museum Baden". Dort angekommen geht es auf die Verbindungsstraße hoch bis zur "Fauna" in Solingen. Oben angekommen fährt man rechts auf den kleinen Parkplatz und am Ende des Parkplatzes findet man einen kleinen, ca. 100m -200m langen Schotterweg, der bis zum Oberen Holzweg führt. Diesen Weg fährt man bis zum Ende durch und man erreicht den Wald, der "Gräfrath" und "Kohlfurth" verbindet. Fortgeschrittene Mountainbiker werden keine Probleme haben, doch die "unsicheren" sollten lieber ein bisschen langsamer machen. Der Weg ist bestückt mit groben Schotter, scharfen Spitzkehren und steilen Abfahrten... Spaßfaktor ist enorm. Im Tal angekommen fährt man auf einem kleinen Trail, parallel zur L74 bis nach Kohlfurth.
Etappe 2: Kohlfurth - Müngstener Brücke
Von Kohlfurth aus geht die Bundesstraße hoch bis zur Brücke (ca. 400m) über die, die L74 verläuft. Links hinter der Brücke geht ein kleiner Weg runter in den nächsten Wald hinein. Nach kurzer fahrt über ein Bach geht es einen extrem steilen Berg hoch. Nach dem Climb geht es weiter Richtung "Papiermühle". Nach einer Verschnaufpause und relativ ebenen Passagen kommt man an eine Gabelung mit 3 Möglichkeiten. Ich habe mich für die ganz Links entschieden! Es ist ein enger Single-Trail, mit einer steilen Abfahrt, die aber wegen Felsvorspünge und Wurzeln, langsam gefahren werden soltte. An der Papiermühle angekommen, hält man sich Rechts und fährt Richtung "Müngstener Brücke"
Etappe 3: Müngstener Brücke - Sengbachtalsperre
Von der Müngstener Brücke aus, geht es den Weg hinauf Richtung "Schloß Burg". Die Verbindung ist angenehm zu fahren, hat kurze Auf- und Abpassagen und führt immer an der Wupper entlang. In "Burg" angekommen hat man 2 Optionen. Entweder fährt man die Strasse hinauf nach Schloß Burg oder man wählt den steilen und sehr fordernden Serpetinenweg bis nach Schloß Burg. Oben angekommen geht es Richtung "Höhrath". Man fährt von Schloß Burg aus weiter hoch, fährt die erste Möglichkeit rechts und folgt dem Straßenverlauf bis nach Höhrath. Dann geht es in den Wald hinein und erlebt sanfte Streckenpassagen bis zur Sengbachtalsperre.
Etappe 4: Sengbachtalsperre - Ende
An der Sengbachtalsperre geht es über die Staumauer Richtung "Glüder". Man hat erst einmal ein Steigung von ungefähr 2 km, die aber durch ebenen Schotter und mit einer sehr schönen Aussicht, ziemlich entspannt wirkt. Dann kommt eine rasante Abfahrt die in Glüder endet. Es geht dann direkt weiter über die Brücke, die über die Wupper führt und dann auf den Parkplatz der sich auf der rechten Seiten befindet. Dort geht es auf den letzten Climb dieser Tour zu. Der Aufsteig dauert ungefähr eine halbe Std. und ist ein steiler Schotterweg, mit einer Serpetinen ähnlichen Streckenführung. Oben angekommen kommt man in Solingen/Hästen raus und macht sich auf den Weg richtung Innenstadt und zurück auf die Korkenziehertrasse.
Die Tour ist super für den Nachmittag, wenn man sich den Stress des Tages abstrampeln möchte und es ist Konditionell nicht sehr anspruchsvoll (Also kein L'alpe d'huez)
Viel Spaß...
Tour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download