Einer der lohnendsten Aussichtsberge zwischen Steyr- und Ennstal ist der Schoberstein. Die Wanderung dorthin über das Schobersteinhaus ist wunderbar für die ganze Familie geeignet. Der Weg auf den Schoberstein führt über die Südseite des Berges und ist daher eine der ersten Touren die im Frühling frühzeitig schneefrei sind. Besonders reizvoll ist die Wanderung auch im Herbst, wenn das Laub des bunten Mischwaldes in den prächtigsten Farben schimmert.
Da nur begrenzt Parkraum beim oberen Parkplatz zur Verfügung steht (ca. 10-12 PKW) ist es an schönen Wochenenden ratsam eher früher zu starten als später.
Vom Parkplatz geht es direkt steil die Wiese hinauf, dem Waldrand entgegen. Der Weg führt weiter durch das Waldgebiet kontinuierlich bergan. Das letzte Stück des Weges führt auf einer Forststraße zum Schobersteinhaus. Zwei größere Schleifen der Forststraße können diretissima abgekürzt werden; eine Zeitersparnis ist es aber nicht wirklich. Das Schobersteinhaus lockt mit sehr gutem Essen, tollen Mehlspeisen und viel Platz auf der südseitigen Sonnenterasse.
Der Gipfel des Schoberstein (1285m) ist nur 3 Minuten vom Schobersteinhaus entfernt und eröffnet uns einen schönen Blick hinunter nach Ternberg, weiter entfernt Steyr und in das Alpenvorland. Auf der anderen Seite haben wir einen Panoramablick über die Gebirgsketten des Nationalpark Kalkalpen und des Toten Gebirges bis hinüber zum Traunstein.
Zurück geht's auf dem selben Weg.
Das Schobersteinhaus ist ganzjährig bewirtschaftet; zwischen 1. Mai und 31. Oktober ist es am Montag, in der übrigen Zeit auch am Dienstag geschlossen.
Weitere Informationen unter
http://www.kalkalpen.atTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von Linz kommend auf der A9 bis zur Abfahrt "Klaus". Weiter Richtung "Steyr", "Molln". Durch Molln durchfahren und weiter Richtung "Breitenau". Ca. 300 m nach dem Landgasthaus "Steiner-Kraml" zweigt links ein Güterweg ("Kogler") ab an dessen Anfang ein kleiner Parkplatz ist. In diesen Güterweg einbiegen und den Hügel hinauf weiterfahren bis zum oberen Parkplatz. Ist dieser voll belegt bleibt nur mehr umdrehen und weiter unten parken.
Von Graz kommend auf der A9 bis zur Abfahrt "Klaus". Weiter wie oben.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download