Mehrfach erprobte und optimierte Rennradstrecke um Wien in Richtung Süden zu verlassen, das Wiener Becken zu durchqueren, das Triestingtal und Piestingtal und die Hohe Wand zu erreichen und nahezu verkehrsfrei (!) bis nach Reichenau an der Rax zu kommen.
Die Strecke folgt ab Schwechat den südlichen Teil der Eurovelo EV9 und vermeidet in Zwöfaxing die Schotterpassage des EV9. Von Münchendorf bis Schönau bevorzuge ich die verkehrsarme Strasse wer will kann aber auch den etwas engen EV9 fahren. In Sollenau ist die Fortsetzung ohne GPS kaum zum finden. Die Unterführung nehmen sonst landet man in der Verkehrshölle von Felixdorf und verpasst auch noch den schönen Beginn des Piestingtal Radweg! Zwischen Wöllersdorf und Bad Fischau kommen 500m feiner Schotter, die sind selbst fürs Rennrad kein Problem. Diese Passage ist wichtig denn man vermeidet dadurch einerseits verkehrsreiche Straßen um Wöllersdorf anderseits den Berg nach Dreistetten.
Ab Ternitz gibt es eine weitere Strecke von mir nach Mürzzuschlag / Wien-Italien 1.Etappe Mürzzuschlag. Diesmal habe ich Ternitz umfahren, leider wieder 500m Schotter. Die Stelle habe ich im Track gekennzeichnet und werde sie das nächste Mal vermeiden.
Die beschilderte Radroute führt weiter nach Payerbach und Reichenau an der Rax. Viel Spass beim Nachfahren!
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (tcx) download
Super Weg