Nach dem Mittagessen im Gasthaus Zum Aussichtsturm starten wir zu einem kleinen Verdauungsspaziergang. Wir laufen auf dem Weg Am Pferdskopf hoch in den Wald. Nach ca. 600 m biegen wir rechts ab und gehen einem schönen Waldweg entlang hoch zum Aussichtsturm auf dem Pferdskopf.
Der Pferdskopf bildet nach dem Weilsberg (701 m), dem Sängelberg (665 m) die dritthöchste Erhebung im östlichen Hintertaunus und gehört zum Naturpark Hochtaunus. Der Waldlehrpfad Pferdskopf bringt die Flora und Fauna der typischen Mittelgebirgslandschaft näher.
Der 34 Meter hohe Aussichtsturm, der durch den Umlandverband Frankfurt wiedererrichtet und der Gemeinde Schmitten am 10. November 1987 übereignet wurde, bietet einen Rundblick auf die umliegenden Taunushöhen des östlichen und westlichen Hintertaunus, des Hohen Taunus mit der fast kompletten Aussicht auf den Taunushauptkamm, den zentralen Hochtaunus (Feldberg-Taunuskamm) um Großen Feldberg (881,5m) und Kleiner Feldberg (826m), das Usinger Becken und das Weiltal.
Bei guter Wetterlage reicht der Blick nach Südwesten über den niedrig gelegenen Haupteinschnitt des Taunushauptkamms bei Niederseelbach zum Pfälzer Wald, weiter westlich zum Nordpfälzer Bergland mit dem Donnersberg (687m) in 83 km Entfernung. Im Westen der Hunsrück mit dem Soonwald in 67 km Entfernung, den Salzkopf (628m), Kandrich (637m), davor der Kemeler Rücken des westlichen Hintertaunus mit Mappershainer Kopf (548m) und Grauer Kopf (543m), dem vorderen Hunsrück mit der Fleckertshöhe (531m).
Im Nordewesten der Westerwald mit der Montabaurer Höhe mit der Alarmstange (545m) und dem Köppel (540m), weiter nordwestlich im Niederwesterwald mit Malberg (422m). Nördlich erstreckt sich der Hohe Westerwald mit Galgenberg (649m), Salzburger Kopf (654m), Homberg (634m) der Höllberg (643m) in 44 km Entfernung. Weiter nördlich das Gladenbacher Bergland mit der Damshäuser Kuppen mit Kappe (494m), Rimberg (497m) in 63 km Entfernung und der Basaltkegel des Dünsberg (498m).
Im Nordosten der Kellerwald mit dem Hohen Lohr (657m) und dem Hunsrück (636m) in 93 km Entfernung. Im Osten der Vogelsberg mit Taufstein (773m) in 63 km Entfernung und der Herchenhainer Höhe (733m). Weiter südöstlich die Rhön mit der Dammersfeldkuppe (928m) in 102 km Entfernung und den Dreistelzberg (660m) in einer Entfernung von 95 km.
Nachdem wir den Aussichtsturm nur halbherzig und halb bestiegen hatten laufen wir hinunter in einem Bogen nach Treisberg zurück. Kurz vor Treisberg hat man auf der linken Seite einen schönen Blick über den östlichen Hintertaunus.
Weitere Informationen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/TreisbergTour Galerie
Tour Karte und Höhenprofil
Kommentare
Von der Autobahn A5 Ausfahrt Friedberg oder Frankfurt am Main, Richtung Köppern, die erste Kreuzung rechts über die Kreuzung Saalburg - Wehrheim nach Neu-Anspach weiterfahren ins Weiltal unten rechts Richtung Hunoldstal fahren. Vor Hunoldstal nach links abbiegen und hoch nach Treisberg fahren.
In Treisberg links auf die Strasse Am Pferdskopf abbiegen und am Ortsende rechts auf dem Parkplatz parken.
Hier ist auch der Startpunkt der kleinen Wanderung.
GPS-Tracks
Trackpunkte-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Tourenblatt (pdf) download
-
Originaldatei des Autors (gpx) download